Zahnriemen ist übersprungen?!

  • Ich habe, da mein 2.5 Tdi ACV so schlecht anspringt, den Förderbeginn (FB) beim örtlichen VW Händler auslesen lassen.
    Ergebnis 83 und als 2. Wert (was immer das heißt..) 250 !
    Heute wollte der Händler der Sache auf den Grund gehen und hat die Spannrolle der Einspritzpumpe (ESP) nachjustiert, so das der Wert wieder passt. (Welchen Wert er dann hatte, hab ich nicht erfahren)
    Jetzt sagt er aber: Da der FB so spät war, vermutet er, dass der Zahnriemen (für die Nockenwelle) übersprungen ist und somit der FB der ESP (die ja von der Nockenwelle angetrieben wird) entsprechend verrutscht ist.
    Er empfiehlt, den Zahnriemen (in diesem Fall nach 50000 km) zu wechseln samt der der Antriebsräder, die für das Überspringen verantwortlich waren...
    Da ich mir das so nicht vorstellen kann, ist meine Frage an die Experten des Forums:
    kann das sein? Ist dem Mann zu trauen?


    Der Bus 485000km runter und laut meinen lückenlosen Aufzeichnungen vom Vorbesitzer (alles bei VW gemacht) wurden diese Zahnriemenräder nie erneuert.


    ich hoffe, ich konnte das Problem erklären... ich fahr den Bus ja meist nur und wühle nicht im Getriebe rum...

  • Sollten die Spann- und Umlenkrollen tatsächlich noch NIE erneuert worden sein, so würde ich schleunigst das nachholen !!!!!!!!!!!!!!! Da hättest du aber suuuppeeeerrr Tolle Qualität erwischt.... Das da noch nichts passiert ist!!!! da würde ich dem Mann trauen... und der neue Zahnriemen ist ja finanziell nicht so heftig, die Arbeitszeit machts aus!!! Mittlerweile, so mein Händler, gibt es den Zahnriemen nur noch im "Komplett- glücklich- Set" mit allen Rollen ect., die Einzelteilerneuerung geht nur noch über den Ersatzteilehandel.... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Nein, nicht die Spann oder Umlenkrolle meint der VW Mann sonder die Antriebsräder: Kurbelwelle und das Stirnrad an der Nockenwelle will er neu haben...
    Beim Bus wurden regelmäßig alle Riemen und Rollen und die Wasserpumpe getauscht...

  • Hallo, das Wechseln der Riemenräder auf Verdacht halte ich für ausgemachten Blödsinn, wenn dort Verschleiß ist sieht man den, dann kann man wechseln. Das heißt nicht dass man mit einem Wechsel nicht das Problem beheben kann. Der ACV ist zwar nicht so berüchtigt dafür, trotzdem könnte es sein, dass das untere Riemenrad lose ist, nach einem Wechsel ist es dann erst mal wieder fest. Wenn die Stirnfläche der Kurbelwelle aber nicht fachmännisch geplant wird nützt das wenig, es wird sich wieder losjackeln, ein kapitaler Motorschaden ist dann vorprogrammiert.


    Grüße, lukas

  • Hallo, das Wechseln der Riemenräder auf Verdacht halte ich für ausgemachten Blödsinn, wenn dort Verschleiß ist sieht man den, dann kann man wechseln.


    Na ja, sein Bus und die Räder haben 485000km gelaufen.
    Da wird man sicher Verschleiß erkennen können.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Da alle Keilriemenwechsel bei VW gemacht wurden, gehe ich mal von den richtigen Anzugsdrehmomenten der Scheiben aus und denke, die hätten Verschleiss an den Scheiben erkannt... aber selbst wenn die Scheibe sich auf der Kurbelwelle unten verdreht und somit sich die Ventile verstellen, dann fährt der Bus doch nicht 8000 km ohne einen Mucks. Das einzige was war, er sprang halt nicht immer sofort an. Bei -7Grad war er sofort da... bei +7 Grad hat er ein paar Sekunden lang georgelt... deswegen war ich ja hier im Forum und es gab den Tipp (nachdem ich Kraftstofffilter, Ventil und alle anderen Sachen erneuert habe) mal den FB zu testen...

  • Ich hatte das auch mal. (Bin selbst KFZ_Mechatroniker bei der Polizei) Hattte Zahnriemen gewechselt und der Wert lag bei 250. Ich hatte mich (zum Glück nur an der ESP) um einen Zahn vertan. Das kann man aber über das Nachjustieren der Spann-/ und Einstellrollen nicht korrigieren. Da muss man schon den Riemen neu draufsetzen. Die Zahnriemenräder zu tauschen...ich weiß nicht. Die sind ja aus Metall und der Riemen aus Gummi. Ich selbst fahre einen Golf IV TDI mit 450000 Km und die Zahnräder sind noch I.O.

  • Stirn- u.Kurbelwellenrad kannst du vilt vertrauen,aber den dazugehörigen Bolzen weniger.Bei meinem AAB,Bj.94 ist jener des Stirnrades gebrochen bei km 287000.
    Derselbe Effekt wie Zahnriemenriss + eine gebrochene Nockenwelle waren das Ergebnis.
    Ich würde daher jedem beim 2.Zahnriemenwechsel den Austausch dieser beiden Bolzen (orig.Vw Teile) und der dazugehörigen Räder empfehlen.
    Der leicht unrunde Lauf des AAB vor dem Motorschaden war vermutlich auf einen Haarriss im Bolzen zurückzuführen,bevor er dann bei höherer Drehzal auf dem Highway durchgebrochen ist.
    Bild hat nichts mit dem Ereignis zu tun.Da war er noch blau.


    Schöne Grüsse
    Sam

  • Welchen Bolzen???? Den Bolzen der Spannrolle?
    Beim ACV sitzt nur die Einstellrolle für den Pumpenriemen auf einem Bolzen. Alle anderen Spannrollen haben Schrauben.
    Die Zahnscheiben der Kurbelwelle und Nockenwelle sitzen direkt auf den Wellen.
    Ebenso bei der Einspritzpumpe. Da ist nichts zu wechseln.


    Oder meinst du die Schrauben die die Zahnscheiben auf den Wellen halten? Dass die reißen sind höchstens Einzefälle. Die müssen nicht gewechselt werden.

  • Ich fürchte, ich hab zu hoch gepokert....
    2000km nach der VW Analyse hört man jetzt im Standgas ein leichtes Klingeln, als wenn die Ventile sanft auf die Kolben klopfen.
    Das wäre eine Erklärung, wenn sich wirklich das Antriebsrad des Zahnriemens auf der Kurbelwelle freiarbeitet.
    Ich werde wohl morgen mit der Papiertüte über dem Kopf meinen Bus zu VW schleppen; und den Riemen samt aller Antriebsräder wechseln lassen....
    und ich dachte, der VW Mann blufft nur...
    na immerhin, er läuft noch rund...