So sehen meine Brennkammern aus. Sind die in Ordnung?

  • Moin,


    der rechte Kolben im oberen Bild sieht nicht so gut aus, wobei ich nicht sagen kann, ob es nur am Foto liegt. Der Kolbenboden ist unten irgendwie ausgefranzt und/oder es liegen dort Fremdkörper. Und oben links am Kolben sieht das aus wie ein kleines Loch. Ansonsten sehe ich da keine Auffälligkeiten.


    Ich glaube aber nicht, dass man die Düsen nur anhand des Aussehens der Kolben/des Brennraums beurteilen kann. Durch Düsen verursachte grobe Spuren treten erst auf, wenn die Düse praktisch hin ist (Nachtropfen, schlechtes Spritzbild wg. Verschleiß). Eine belastbare Aussage kann man erst nach Ausbau machen, wenn Spritzbild und Abspritzdruck geprüft wurden.

  • Ja, war nur Dreck, den ich anschließend abgesaugt habe.


    Ich habe auch mehr auf die hellen Flächen rund um den Brennraum angespielt.


    Vielleicht streut die Düse dort anstatt punktgenau einzuspritzen?


    Gruß Ralf

  • Hi Ralf,


    nur auf die Bilder hin eine Aussage zu machen ist nicht so einfach, dass müsste man sich orginal anschauen.


    Einerseits wären die Laufbilder der Bohrung zu checken, ob die Hohnung noch genügend vorhanden ist (wobei ich bei der geringen Laufleistung davon ausgehe) und andererseits die Spritzbilder der Düsen. Diese sind allerdings auf einem Prüfstand zu testen (Öffnungsdruck etc.) und können nicht mit blosem Auge anhand des Blockes getestet werden.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    Vielleicht streut die Düse dort anstatt punktgenau einzuspritzen?


    Punktgenau spritzt sie eh nicht. Sie sollte den Kraftstoff möglichst gleichmäßig an der richtigen Stelle zerstäuben. Oder meinst Du das?
    Abnormale Verbrennungspuren könnte es aber auch geben, wenn der Förderbeginn deutlich nicht stimmt.

  • Howdy,

    (wobei ich bei der geringen Laufleistung davon ausgehe)


    Geringe Laufleistung? Ich musste gerade mal schauen ob ich mich verschrieben habe :P Ich finde Zweihundertundfünfzigtausend Kilometer sind zumindest eine mittlere Laufleistung :evil:


    @ UdoZ: Jop, genau das habe ich gemeint...


    Gruß Ralf