Zuheizer-Glühkerze gewechselt, lief. Dieselfilter gewechselt,wieder defekt!

  • Hallo,
    mein Zuheizer lief nicht mehr. Ich habe eine neue Glühkerze eingebaut (die alte war defekt),
    und habe bei diesem "Service" auch gleich den Dieselfilter mit Ventiel gewechselt.
    Beim Probelauf ist der Zuheizer einwandfrei angesprungen. . . super!
    Ich war richtig stolz auf mich ;)
    Leider will der Zuheizer seit Mo. wieder nicht mehr. :-((


    -Da ich keine Diagnoseuhr habe, habe ich nur den Termoschalter überbrückt, ohne Erfolg.
    -Die Sicherung ist i.O.


    Was könnte ich noch testen?


    Es ist keine Funktion "hörbar".


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Was könnte ich noch testen?


    Es ist keine Funktion "hörbar".


    Hej,


    Du könntest prüfen, ob Klemme 30, 31 und D+ heizungsseitig am berühmten T8 anliegen.
    Und alle Kabel und Stecker in der Heizung, die Du beim Glühkerzenwechsel angefasst hast. ;)


    Ahoi
    Pom

  • Hallo pom,
    äääh, Klemme 30, 31 und D+??? Was muß da anliegen?


    Ich habe beim Glühkerzenwechsel keie Stecker angefasst/getrennt!
    Ich habe aber gestern beim prüfen mal alle stecker angefasst.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Drehzahlsignal des Generators. Wenn an D+ eine Spannung anliegt, läuft der Motor (naja, streng genommen eigentlich umgekehrt).


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()


  • -Da ich keine Diagnoseuhr habe, habe ich nur den Termoschalter überbrückt, ohne Erfolg.
    putchi


    Leg' zur Diagnose auch ruhig mal Klemme 15 (oder auch 30) direkt an T8/6 an.
    Mein Bus hatte mal dieses Fehlerbild: Zuheizer lief nur sporadisch, F 38 in ordnung, Klemme 15 an F 38 vorhanden und Stecker F 38 in Ordnung.
    Trotzdem kam keine Spannung an T6 an. :blink:


    Ahoi
    Pom

  • Das war auch nur ein Beispiel für einen Fehler, der praktisch eigentlich gar nicht auftreten dürfte. Nur weil mal ein Bus etwas gehabt hat, muss der Fehler nicht an anderen Bussen auftreten. Systematisches Vorgehen ist immer das Beste. Da Deine Heizung aber gar keinen Mucks von sich gibt, ist ein elektrischer Fehler sehr wahrscheinlich und sind die oben beschriebenen einfachen Messungen damit systematisches Vorgehen.
    Viel Erfolg!


    Ahoi
    Pom

  • So, nachdem das mit dem Bild einfügen endlich geklappt hat, hier die Details:


    Da für den "Dieselfilter-Wechsel" nicht wirklich viel Platz ist, bin ich natürlich hier und da angestoßen.
    Da die Halterung dieser Sicherung nach meinem Eingriff ziemlich verbogen war, habe ich sie wieder gerade gebogen.
    Und als Zuheizer nicht mehr funktionierte habe ich auch mal in das Kästchen reingeschaut.
    Ergebnis siehe Bild :wall:


    Der "Freundliche" hat zuerst nur nach Fahrgestellnummer geschaut: "Da ist nur eine Sicherung!"
    Als ich ihm anbot ihm die zwei Sicherungen zu zeigen, hat er dann unter "Campingausführung" geschaut
    und siehe da...dort sind Zwei Sicherungen aufgeführt!
    Da es aber VW ist, eine 50A und eine 50A ODER 30A, natürlich ohne weitere Erklärung :brech2:
    Bei mir waren zwei 50'er drin!
    Leider ist der einzige Erfolg dieser Aktion das der Bus jetzt besser/sauberer anspringt.
    Vielleicht teilen sich die beiden Sicherungen die Glühkerzen ??!?


    Jedenfalls, wenn mir noch jemand weiter helfen möchte... gerne!


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

    Einmal editiert, zuletzt von putchi ()

  • Hallo,



    Hast du die Heizung schonmal Spannungslos gemacht?
    Sonst trenn den 8pol. Stecker an der Heizung und warte mal ein paar Minuten.
    Gibt die Heizung den überhaupt ein Lebenszeichen von sich?
    Als erstes wird die Kerze überprüft,dann der Lüfter und dann erst Flammfühler und Temperaturfühler also wenn
    die Kerze IO ist dann müsste einmal kurz und ganzleicht der Lüftermotor anlaufen fühlt man aber am Auspuff
    wenn man die Hand davor hält.
    Prüfe das dochmal.


    mfg Carsten

  • Hallo Carsten,
    die Heizung habe ich noch nicht Spannungslos gemacht.
    Ich habe versucht den 8pol-Stecker zu ziehen, der sitzt aber bombenfest.
    Wie gesagt, die Kerze ist neu und die Heizung ist nach dem Einbau auch gelaufen.
    Ich bleib am Ball.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998