Reklamation oder keine Reklamation?

  • Hi,


    ich brauche mal Euren Rat.


    Ich habe mir vor vier Wochen ein Austauschgetriebe bestellt, da bei mein Getriebe im Leerlauf ein ziemlich lautes rasseln zu hören war.


    Ein Bekannter Schrauber sagte mir es liege am Verschleiß der Syncronringe oder an einer gebrochenen Feder zwischen 1. und Rückwärtsgang.


    Jedenfalls nachdem ich das überholte Getriebe (600€) eingebaut hatte , daselbe Problem nur noch schlimmer.


    Die Schaltung hakelte so sehr, dass ich den 1. und Rückwärtsgang nur sehr schwer rein bekam.


    Darauf habe ich einen Termin mit dem Lieferanten gemacht. Der hat mit dem Auto eine Probefahrt gemacht und konnte nichts feststellen.


    Daraufhin habe ich auf das Rasseln, dass eigentlich nicht zu überhören war hingewiesen und darauf bestanden, dass dieser Fehler nicht normal sein kann.


    Ich bestand darauf das Getriebe zu wechseln.


    Getriebe wurde gewechselt.


    Meiner Meinung nach ist das Geräusch eindeutig weg , dass Getriebe schaltet sauber .... Ich bin zufrieden.


    Jetzt der Hammer ... Die Werkstatt die den Fehler erst nicht sehen wollte, sagt plötzlich das Getriebe rasselt immer noch so wie vorher.


    Es habe sich nach dem Wechsel keine Änderung ergeben. Dabei merke ich eindeutig den Unterschied.


    Jedenfalls wollte die Werkstatt jetzt 200€ von mir kassieren, da das Getriebe ja ihrer Meinung nach keinen Fehler hatte.


    Ich habe nicht bezahlt und auf die AGB verwiesen wonach mir eine kostenloser Wechsel des Getriebes im Reklamationsfall zusteht.


    Was kann ich in diesem Fall machen?


    Die Werkstatt will das Getriebe prüfen lassen und mich zur Kasse bitten?


    Viele Grüße

  • Wenn lt. AGB Dir im Reklamationsfall ein kostenloser Wechsel zusteht und die Werkstatt sich auf den Wechsel eingelassen hat, bist Du m.M. nach schon mal in einer guten Position.


    Auf jeden Fall macht die Werkstatt fachlich einen inkompetenten Eindruck, da sie vor dem Wechsel das Rasseln und die Schwergängigkeit beim Schalten offensichtlich nicht eindeutig zuordnen konnte. Da hätte man gleich einen Frisör dranlassen können (wobei ich die Kernkompetenz eines Frisörs damit nicht schmälern will).


    Oder die Werkstatt hat ein Problem mit dem Lieferanten und will die Kosten (zumindest teilweise) auf Dich abwälzen.


    Hast Du Zeugen, die das Rasseln vor dem Wechsel auch gehört hatten?


    Gruß und viel Erfolg!!

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hast du einen Auftrag erteilt? Schriftlich?
    Hat dir die Werkstatt den erneuten Austausch schriftlich mitgeteilt und auch darauf hingewiesen, welche Kosten damit verbunden sind?
    z.B. über einen Kostenvoranschlag?
    Letztlich läuft alles über das, was schriftlich vereinbart ist/war.
    Gruß
    ralle

  • Hast du einen Auftrag erteilt? Schriftlich?
    Hat dir die Werkstatt den erneuten Austausch schriftlich mitgeteilt und auch darauf hingewiesen, welche Kosten damit verbunden sind?
    z.B. über einen Kostenvoranschlag?
    Letztlich läuft alles über das, was schriftlich vereinbart ist/war.
    Gruß
    ralle


    Entschuldige, aber das ist doch Quatsch, Beweisbarkeit ist keine Frage von Schriftform. Wenn er einen mündlichen Auftrag erteilt und 2 Mitarbeiter der Werkstatt haben das gehört (oder angeblich gehört) ist das genauso beweisbar.


    Wichtiger wären Zeugen die bestätigen, dass das Getriebe gerasselt hat. Das sich die Gänge schlecht schalten ließen kann ja auch daran liegen, dass das Schaltgestänge nicht richtige eingestellt war, was bei Einbau durch einen Laien natürlich schnell passieren kann und im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung auch ein Problem werden könnte.
    Ich würde mich da lieber mal in Ruhe mit der Werkstatt beraten.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Matthias,


    Quatsch ist das sicher nicht!
    - Ich glaube nicht, dass du zwei Mitarbeiter findest, die ihre eigene Arbeit oder ihren Arbeitgeber so unterlaufen.
    - Sicher kann man sich immer irgendwie einigen, aber wenn es in den juristischen Teil reingeht, wird schon auf Auftrag und sonstige schriftliche Dinge zurückgegriffen.
    - da es sich hier auch um einen "Bagatellbetrag" handelt (200,- Euro) sollte man gerichtliche Schritte vllt auch nur bei Vorhandensein einer Rechtschutzvers. angehen.


    Andere Möglichkeit ist auch, mal die Kfz - Innung anzusprechen. Darüber kommt man im Einzelfall auch weiter.


    Nicht böse sein, aber das subjektive Empfinden, ob etwas jetzt besser geht oder nicht, ist sicher dann der Anlass der Reklamation, aber ansonsten nur bedingt zu gebrauchen.


    Ralle

  • Ein Tip von mir, schreibe hier nicht zu viel, weil dein Händler auch hier im Forum ist und mit liest.


    Wenn er dann auch noch deine vorigen Beiträge gelesen hat, ade 200€.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)


  • Das verstehe ich nicht. Wieso 'unterläuft' ein Mitarbeiter seinen Arbeigeber wenn er etwas zu dessen Vorteil bezeugt?
    Darüberhinaus habe ich daruf hingewiesen, dass hier eine gütliche Einigung anzustreben ist, und eben KEIN Gerichtsverfahren.


    Und nach wie vor bleibe ich dabei, dass Schriftform eben für die Beweisbarkeit nicht nötig ist. Sicher wird ein Gericht einen schriftlichen Auftrag gerne als Beweismittel annehmen, aber nach wie vor gibt es im Zivilverfahren 5 Beweismittel von denen Urkunden nur eines sind.
    Schriftform ist nur für sehr wenige Sachen nötig.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Matthias,
    wir reden nicht von einer "Urkunde". Ein Auftrag ist keine Urkunde. Es geht aber um einen Auftrag. Bestandteil des Auftrags ist die Leistung. Wird diese nicht vollumfänglich erfüllt, muß nachgebessert werden. Alternativ geht auch Ersatz oder eine Einigung, in der der Gegenwert im Form von Geld reduziert wird.
    Das schien mir hier der Fall zu sein.
    Die Nachbesserung ist aber irgendwie zu unterlegen.


    Dann probiere es einfach mal anders als schriftlich...
    Der Ausgang dürfte schon sehr ungewiss werden.


    Aber es ist ja auch nur MEINE Meinung. Darauf zielte das Posting ja. Ansonsten sollte man sich eine Rechtsberatung antun und auch die hat nicht die Garantie auf Erfolg sondern das wird erst ein Urteil zeigen.


    Gruß ralle

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.


    Meine Wahrnehmung sagte mir, dass Aufgrund der schwergängigen Schaltung und der Geräusche ein Fehler am Getriebe vorliegt.


    Das ist für mich Grund genug das Getriebe zu reklamieren.


    Nach dem Wechsel des Getriebes, waren besagte Symthome nicht mehr vorhanden.


    Klarer Fall für mich ... Entscheident ist doch jetzt, wie ein Gutachten über den Zustand des Getriebes zu werten ist.


    Da komme ich eben wieder zu der Frage ... Ist meine Reklamation berechtigt oder nicht?


    Viele Grüße

  • Hallo Trulli,
    du hast ein rvidiertes Getriebe selbst eingebaut.
    Dann festgestellt, es scheint nicht i.O.
    Du gehst zu dem Getriebelieferanten hin und monierst das Getriebe.
    Jetzt baut er dir ein neues oder wieder das gleiche ein; auf jeden Fall ist es jetzt i.O.
    Für ein und Ausbau zahlst du 200,- Euro.
    Ist der Sachstand so richtig?
    Dann ist er doch deiner Reklamation des Getriebes nachgekommen.
    Den Einbau hatte er vorher nicht gemacht und nun ja.
    Ich denke du bist auf dünnem Eis, weil du selbst eingebaut hast, somit also auch andere Fehlerquellen möglich sind. Das im Nachhinein zu beweisen (Du bist in der Beweislast!)
    dürfte schwer sein.
    AUS MEINER SICHT!
    Die Reklamation kann sich nur auf die Funktionsfähigkeit des Getriebe beziehen. Ich wage zu bezweifeln, dass du die Einbaukosten dann auf ihn umwälzen kannst.


    Hilft dir diese Antwort?
    gruß
    ralle

  • Hallo Ralle,



    in den AGB des Lieferanten, steht eindeutig drin ... Im Reklamationsfall ist der Austausch des Getriebes in der eigenen Werkstatt ( des Lieferanten) kostenlos.


    Findet der Wechsel in einer anderen Werkstatt statt, beteiligt sich der Lieferant mit 200€ an den Kosten.


    Wie gesagt für mich war der Fall sonnenklar ... Wenn ich ein Problem mit dem Getriebe habe .... Sprich reklamiere ... Wechselt der Lieferant das Getriebe kostenlos aus.


    Viele Grüße

  • Zitat Trulli



    Hallo,



    Ich habe ein Problem mit meinem Antrieb ... Wenn ich meinen Bus aufbocke und die Räder im 5. Gang drehen lasse, dann hört man ziemlich harte Laufgeräusche vorn rechts.


    Ich habe bereits das Getriebe gewechselt , die Antriebe von links nach rechts getauscht.


    Getriebe ist ein Austauschgetriebe. Achsen sind mit neuer Fettfüllung versehen.


    Ich tippe mal auf das Radlager vorn rechts.


    Wie kann ich das prüfen? Kann am Lager selbst nichts feststellen.



    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Viele Grüße!



    Hatte dir ja schon mal den Tip gegeben das der Lieferant hier mit liest.


    Das hattest du geschrieben nach wechsel vom Getriebe und dort steht eindeutig das du immer noch das gleiche Problem hast und es nicht am Getriebe liegen kann.


    Ehrlich wärt am längsten, habe ich so gelernt.
    Wenn du Glück hast, kann dein polnischer Lieferant ja nicht lesen :huh:


    Wenn man Scheiße baut, sollte man auch dazu stehen und nicht dann hier im Forum andere mit mit falschen Angaben um Rat bitten.
    Ich bin kein Richter oder Staatsanwalt, du versuchst für mich eindeutig deine Fehler auf jemand anderen zu lenken und wenn es vor Gericht geht, nennt man das Betrug.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Winni ()

  • Hallo Schlaumeier ...


    Du scheinst ja ein echter Blitzmerker zu sein :)


    Zugegeben ich habe eine ganze Weile gebraucht um hinter Deine Logik zu kommen.


    Schonmal auf den Gedanken gekommen, dass bei einem 17 Jahre alten T4 mehrere Ursachen zu besagten Erscheinungen führen können?


    Ich habe mich mit der ersten Diagnose an meinem Bus geirrt und mein Getriebe gegen ein offensichtlich defektes eingetauscht ... Das war ein Irrtum meinerseits.


    Fakt ist das, dass Austauschgetriebe im Leerlauf lauter rasselte als mein altes Getriebe ... Schalten konnte ich mit dem Neuen auch schlechter.


    Das ist der Grund warum ich das Getriebe reklamiert habe.


    Die Ursache für das Knacken an meiner Vorderachse war eine abgerissene Schraube vom Traggelenk.


    Nachdem alles repariert wurde läuft mein Bus ohne Geräusche. Weder vom Getriebe noch von der Vorderachse.


    Mal fix was aus dem Zusammenhang gerissen und oberflächlich hingeschmiert ... Überlege Dir beim nächsten mal was Du so von Dir gibst.


    Danke

  • Mach was du willst, sollte ja von meiner Seite aus im Vorfeld nur ein Tip für dich gewesen sein.


    Im Oktober 2012 hatte ich mein Getriebe defekt und hatte hier überm Forum vom warscheinlich gleichen Händler wie bei dir ein Getriebe gekauft was auch defekt war.
    Auch mit 200€ bei Reklamation usw.
    Deshalb war ja auch mein Tip an dich, nicht weiter darüber hier zu posten.



    Trotz allem, Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,


    und was hast Du unternommen?


    Ich bin bei Schnee und Kälte 200km hingefahren habe dann noch 3 1/2 Stunden in einem eiskalten Warteraum vor der Werkstatt auf den Schlosser gewartet.


    Vielleicht wäre es ganz gut mal auf derartige Zustände aufmerksam zu machen.


    Ich habe keine Ahnung nach welchen Maßstäben die Getriebe aufgearbeitet werden.


    Mir ist auch klar, dass ich für 600€ kein neues Getriebe bekomme.


    Erwartet habe ich aber schon, dass es besser funktioniert als mein altes.



    Gruß

  • Hallo Trulli


    Ich habe voriges Jahr darüber berichtet, aber man darf ja auch keine Namen nennen.


    Von mir aus bis zum Händler sind ca. 550km, deshalb hatte ich mir ein neues Getriebe schicken lassen und dieses dann auch eingebaut. Das neue ist auch ok, ausser das mir der 5. Gang zu lang übersetzt ist.
    Um den Ärger aus dem Weg zu gehen wegen den 200€, hatte ich das erste Getriebe behalten und den Fehler behoben.
    So habe ich jetzt ein zweites Getriebe, was ich irgendwann verkaufe und meine 200€ dann sicherlich wieder raus habe.


    Viel Glück.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)