Conti vs. Goodyear vs. Michelin

  • Hallo,


    wie jedes Jahr fängt jetzt wieder die Frage nach Sommerreifen an, so auch bei mir.


    Im Moment fahre ich auf meinem AXG die Conti Premium Contact2 (225/60R16 102H), mit denen ich auch von der Laufruhe sehr zufrieden bin, weniger was die Laufleistung angeht.
    Ersetzen müsste ich jetzt die Vorderräder, die Hinterräder halten nochmal ein Jahr durch.


    Alternativ würde mich Goodyear Efficient Grip oder Michelin Primacy HP interessieren, preislich liegen alle ziemlich gleich auf.
    Wer hat diese Reifen auf seinem Bus drauf und kann mir was zur Laufruhe, Bremseigenschaften und Laufleistung sagen?


    Prinzipiell stellt sich mir halt die Frage ob ich bei Conti bleibe und nur dieses Frühjahr zwei Reifen ersetzen muss oder gleich auf eine andere Reifenmarke schwenke.


    Danke im voraus für Eure Anworten.
    Gruß Steffen


  • Meine Meinung: Kauf auf die Vorderachse zwei neue Conti. Das waren bisher meine "besten" Reifen.
    Aktuell meine Reifen: Die Nokian halten auch nicht länger und sind nicht so komfortabel.

  • Mit Contis machst Du meiner Meinung nach nichts falsch. (mit den Michelin oder Goodyear allerdings vermutlich auch nicht)
    Ich habe den Satz Continental Vanco Contact als 225/55 R17 101H XL erst bei über 41.000 km wechseln müssen.


    Die Reifen laufen sauber und gleichmäßig ab, wenn man sie jahresweise vorn und hinten fährt, sind leise und für die Dimension recht verschleißarm.

  • Hi,


    ich habe bisher die GoodYear gefahren. Sind absolut vergleichbar mit den anderen beiden. Einziger Unterschied ist die Haltbarkeit, da haben die die Nase zumindest gegen die Conti, die ich auch schon hatte, vorne.


    Für diesem Sommer habe ich mir allerdings 2 Nokian gekauft, die liegen schon parat. Bin gespannt wie die sind.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98