Passen die Reifen überhaupt auf die Felgen????

  • Hallo guten Morgen zusammen.


    Ich hab da mal so eine Frage zu Reifen und Felgen.


    Ausgangspunkt:
    Ich habe im Sommer die originalen BBS-Felgen ( 7x16 ET 49 ) mit 225/60 R16 drauf.
    Im Winter fahr ich die originalen "wunderschönen" Stahlfelgen 6x16 mit 205/65 R16.
    Ich will an den Größen nichts verändern. Mir sind die Größen lange gut.


    Natürlich will ich die Stahlfelgen los werden und bin am überlegen was ich mach.
    Billige (Autec, Rial, usw.) Winterflegen kaufen? Kosten ca. 320€
    oder neue Sommerfelgen kaufen und die BBS-Felgen als Winterfelgen fahren.


    So jetzt meine Frage:
    Ich dachte ich kann die 205er Reifen nicht auf die 7x16 BBS Felgen ziehen.
    ABER neulich hab ich ein Bus gesehen mit dieser Kombination.


    Geht das?


    Gruß
    Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • Hi,


    die Reifen passen zwar auf die Felgen, aber dadurch verändert sich der Radumfang erheblich. Die 205er haben auf der 16" BBS-Felge ca. 5 cm weniger Höhe als die 225er. Damit passt auch die Tachogeschwindigkeit nicht mehr.


    Ich habe mir einen Satz billige Alus für den Winter besorgt.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin Uwe,


    ist da vielleicht ein Tippfehler eingelaufen?
    Ich kann die 5 Zentimeter nicht glauben ...


    Die 205/60-16 WR haben auch auf den Stahlfelgen schon 4% weniger Umfang als die 225/60-16, so daß der Tacho entsprechend vorgeht. Macht Spaß, mit der Buchhaltung im Rahmen der Spesenabrechnung zu diskutieren, warum die Fahrstrecke Düsseldorf-München im Winter weiter ist als im Sommer ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"