Mein Multivan T4 startet sehr schlecht

  • Hallo Zusammen, bin neu hier und brauche eure Hilfe. Habe mir einen T4 Multivan 2,5l Diesel JG:92 AAB Motor gekauft. nun Startet dieser nur sehr mühsam.
    Der Anlasser wurde vor 5 Monaten durch eine Garage ersetzt. Bosch 02B911023A, das Massenkabel wurde bereits sauber Poliert. Die Batterie ist auch neu 75Ah.
    Wenn ich eine 90Ah anhänke dreht der Anasser klar besser aber trozdem passt etwas nicht. An was könnte dies liegen? Falscher Anlasser? wenn Ja welcher Typ gehört in diesen Motor? Danke für eure Hilfe.

  • Hallo Zusammen, bin neu hier und brauche eure Hilfe. Habe mir einen T4 Multivan 2,5l Diesel JG:92 AAB Motor gekauft. nun Startet dieser nur sehr mühsam.
    Der Anlasser wurde vor 5 Monaten durch eine Garage ersetzt. Bosch 02B911023A, das Massenkabel wurde bereits sauber Poliert. Die Batterie ist auch neu 75Ah.
    Wenn ich eine 90Ah anhänke dreht der Anasser klar besser aber trozdem passt etwas nicht. An was könnte dies liegen? Falscher Anlasser? wenn Ja welcher Typ gehört in diesen Motor? Danke für eure Hilfe.


    Welche Laufleistung hat der Motor ?
    Wann war der letzte ZR-Wechsel ?
    Ev. passt der Förderbeginn nicht (mehr).
    Startet der Motor mit KSB besser ?

  • der motor hat nun 231000Km. Die Zahnriemen wurde beide vor einem Jahr ersetzt.
    Nein ob Warm oder Kalt spielt keine Rolle. Ich habe den Wagen erst seit einer Woche...
    Die Vorbesitzerin hat 6500.- Euro Investiert und seit dem funktioniert der start nicht mehr.
    Zylinderkopf,ZR,Einspritung,Alternator etc...

  • der motor hat nun 231000Km. Die Zahnriemen wurde beide vor einem Jahr ersetzt.
    Nein ob Warm oder Kalt spielt keine Rolle. Ich habe den Wagen erst seit einer Woche...
    Die Vorbesitzerin hat 6500.- Euro Investiert und seit dem funktioniert der start nicht mehr.
    Zylinderkopf,ZR,Einspritung,Alternator etc...


    Der Motor scheint grundsätzlich falsch eingestellt zu sein.
    Stichwort: Steuerzeiten, Förderbeginn
    Kennst Du eine gute Werkstatt zum Prüfen der Motorerinstellungen ?

  • Hallo,


    Batterie mal laden, der zieht ja garnicht richtig durch...oder mal Starthilfe geben lassen und gucken ob es besser wird. War genau so bei mir als Batterie fertig war, auch das piepen kam als Zeichen für zu wenig Spannung.


    Grüße,
    Basti

  • Hallo,


    Batterie mal laden, der zieht ja garnicht richtig durch...oder mal Starthilfe geben lassen und gucken ob es besser wird. War genau so bei mir als Batterie fertig war, auch das piepen kam als Zeichen für zu wenig Spannung.


    Grüße,
    Basti


    Das sehe ich auch so - Batterie zu schwach.
    Was passiert wenn man 2-3 mal vorglüht, dann startet ?

  • Hallo,


    kannst du mit einem Multimeter an den Batteriepolen mal messen ob die Lichtmaschine die Batterie lädt? Vielleicht wird die nicht geladen. Mit einer frisch geladenen 90Ah Batterie sollte sich der Startvorgang anders anhören als bei dem Video. Sonst lad doch die Batterie noch einmal über Nacht auf und versuch es nochmal. Kostet nix. Andernfalls kann man beim Boschdienst auch mal die Batterien und die Lima testen lassen. Die könnten auch den Förderbeginn kontrollieren. Also bei den beiden Sachen würde ich in der Reihenfolge mal gucken. Wenn die ok sind dann vielleicht mal die Glühkerzen testen. Das können die auch. Tippe aber auf Batterie.


    Viel Erfolg,


    Basti

  • Ich habe noch einen Booster zum Start vorgehen angehängt. Leider ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl das, dass Schwungrad irgendwie zu `"hart" hat.......Kann dies auch damit zu tun haben das der Vorbesitzer den T4 von einem 91 Jahrgang als 98 Jahrgnag umgemodelt hat? Das ganze Amaturenbrett und die komplette elektrik wurden ersetzt....?

  • Ich habe noch einen Booster zum Start vorgehen angehängt. Leider ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl das, dass Schwungrad irgendwie zu `"hart" hat.......Kann dies auch damit zu tun haben das der Vorbesitzer den T4 von einem 91 Jahrgang als 98 Jahrgnag umgemodelt hat? Das ganze Amaturenbrett und die komplette elektrik wurden ersetzt....?


    :woohoo: :woohoo: :woohoo:


    Und das Video oben ist von Deinem Armaturenbrett ?
    Dieses Kombiinstrument ist aber aus dem 99er Baujahr und jünger .....


    So langsam scheint mir Dein T4 eine richtige Bastelbude zu sein.
    Da passen die regulären Tipps kaum.


    Was ist denn noch nicht "normal" an dem Teil ?
    Was wurde genau umgebaut ?

  • ja dieser multivan ist definitiv eine bastelbude! ich hatte bereits 13stk von den multivans aber solch ein baustelle noch nie... ich habe den wagen frisch ab tüv gekauft und war der meinung das dieser eigentlich geprüft worden ist durch experten. der 5-gang ist auch noch defekt! kann ich nur die synchronisationsringe wechseln? ohne getriebe demontage?

  • Schaue von links ins vordere Radhaus. Dort kannst du auf das Gettriebe schauen. Hat das getriebe einen schwarzen Blechdeckel, so kann man die Teile des 5. Ganges einfach mit einem Abzieher tauschen. Wenn du allerdings ein neueres Geriebe drin hast, gibt es diese Öffnung nicht mehr, da muss das getiebe raus und aufgemacht werden. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hej,


    bei nem AAb von 1992 kann nur ein 02B Getriebe drin sein.
    Mit der Wechslemöglichkeit im eingebauten Zustand.


    Es wird ja wohl keiner das Getiebe gewechselt haben bei ner Laufleistung von unter 150000 km.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Eigentlich sollte es die geben.


    Wie das allerdings in der Schweiz ist, weiss icht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Gut, bis ich zum Getriebe komme wird es sicherlich noch einige Zeit dauern. Ich habe nun von einem Baugleichen 91(AAB) den Anlasser augebauen und beim "verbastelten" eingebauen. Der erste Start war perfekt! Danach aber erhörte man das der Anlasser nicht bis zum Schwungrad kommt.Also ein lautes leer drehen. Ich habe jetzt bemerkt das es sich nicht um den selber Anlasser handelt. Das erst Foto ist vom verbastelten. Das zweite vom gleichen Model. Der linke Anlasser ist der ausstausch Anlasser. Kann mir nun jemand weiterhelfen?:unsure:
    [attachment]IMG_1979.JPG[/attachment]


    [attachment]IMG_1980.JPG[/attachment]


    [attachment]IMG_1976.JPG[/attachment]