ACV nimmt kein Gas mehr an. Nach Gas wegnehmen wieder alles ok

  • Hallo Liebe Busfahrergemeinde!


    Ich hab da ein Problem an unserem T4 ACV Bj 97 330tkm welches mir kopfzerbrechen bereitet.
    Ich habe auch in der Suche nichts vergleichbares gefunden.


    Und zwar ist es so wenn man manchmal beschleunigt, fehlt Leistung. Ich wuerde sagen dass er statt 150 PS (Chip) nur mehr 70PS hat. Also es reicht meist noch um die Geschwindigkeit zu halten, nicht aber um zu beschleunigen.
    Wenn man gas wegnimmt und wieder gas gibt, ist die volle Leistung wieder da.
    Ich gehe also nicht von einem Notlauf aus, da auch nichts im FS steht.
    Das Komische ist aber dass er ja eigentlich in den Notlauf gehen muesste wenn er so lange keine Leistung oder Ladedruck hat.
    Das passiert nicht immer sondern nur c.a. 1 mal alle 5 km.


    Ich habe einwenig das Ladedruckregelventil im Verdacht. Doch das kostet 117,- weshalb ich es nicht einfach so auf Verdacht tauschen moechte. Ist das Ladedruckregelventil bei diesen Motoren eine Schwachstelle so wie bei den 1.9 TDI?
    Des weiteren habe ich die Unterdruck- bzw Ueberdruckschlaeuche im Verdacht weshalb ich sie sukzessive gegen neue Silikonschlaeuche austausche.


    Danke schonmal fuer Eure Ratschlaege!

  • Tausche alle Schläuche bald aus. Beobachte weiter. Hier im Forum kursieren N75 zum "Testtausch", könnte man dir zuschicken. An meinem ACV war der Schlauch zum Steuergerät durchgescheuert und am Anschluß am MSG nicht dicht.. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Das Komische ist aber dass er ja eigentlich in den Notlauf gehen muesste wenn er so lange keine Leistung oder Ladedruck hat.
    Das passiert nicht immer sondern nur c.a. 1 mal alle 5 km.


    Hej Busko,


    "Nach Gas wegnehmen wieder alles ok" hört sich aber sehr nach Notlauf an... ;)

    Zitat


    Danke schonmal fuer Eure Ratschlaege!


    Wie immer: [strike]Fehlerspeicher auslesen.[/strike] (Edit: ups, FS heißt ja gar nicht Fernsehen). Wenn der Fehlerspeicher leer ist, Messwerte von Ladedruck, Umgebungsdruck, Luftmenge etc. bei einer Messfahrt mitschreiben.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo Tobias und danke fuer Deine Antwort!
    Das klingt mir auch logisch. Hattest du damals um dieses Leck Oelspuren von der Oelhaltigen Ladeluft?
    Die meisten Lecks im ueberdrucksystem machen sich ja durch eine Oelsauerei bemerkbar.
    Ich werde mal den Schlauch sicherheitshalber austauschen.
    Das MSG wurde ja vor 2 Jahren wegen dem Chip ausgebaut.
    Vielleicht wurde der Schlauch dann nicht richtig aufgesteckt.


    Lg.

  • So schnell kanns gehen ;)
    Sieht aus als wenn Tobias recht hatte.
    Und zwar wollte ich den Schlauch gerade in der Mittagspause gegen einen Silikonschlauch tauschen.
    Dazu musste ich die Batterie ausbauen.
    Dabei fiel mir auf, dass der Schlauch unter der Batterie eingezwickt war.
    Scheinbar dauerte es einige Zeit bis der Schlauch richtig platt war.
    Deshalb fiel es micht sofort nach dem letzten Ausbau der Batterie beim Chiptuner auf.
    Probefahrt steht noch an, aber ich bin sehr zuversichtlich dass es das war.
    Ha.. 117,- gespart :woohoo:
    Danke Tobias fuer den Tipp!