Markise an T4

  • Wir sind gerade auf der Suche nach einem Sonnendach für unseren T4 mit Aufstelldach.
    Momentan tendieren wir zu einer Markise. Die Frage ist nur welche Befestigung die beste ist. Im Moment haben wir weder Regenrinne noch Multirail dran.
    Am liebsten wäre uns wenn man die Markise nur für den Urlaub dran bauen kann, weil wir den Bus auch so noch nutzen. Gibts da Möglichkeiten oder ist eine Markise immer fest und wir sollten lieber ein Sonnensegel (wahrscheinlich dann mit Einzug in Multirail) nehmen? Eine Markise wäre schon toll, weil sie einfach keinen Stauraum wegnimmt und schnell aufgebaut ist.

  • Hallo


    Die gängigen Markisen (Fiamma) sind doch auch abnehmbar. Da sind nur die Winkel fest am Fahrzeug geschraubt.
    Dort wird die Markise eingehangen und mit 4 Schräubchen fixiert.


    Allerdings, braucht man zum ein und aushängen möglichst schon 2 Personen.
    Ich hatte die Markise immer im Frühjar drangehängt und im Herbst wieder abgenommen.


    Schau auch mal hier:
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…-nachruesten.html#2685016

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Danke schon mal, gut zu wissen dass die Markise wieder runter geht.
    Ich denke für ein Klappdach wären dann die Halterungen die unter dem Dach befestigt werden am besten oder? Hat da jemand Erfahrung damit.

  • Ich habe mir gerade eine Fiamma Caravanstore-Sackmarkise zugelegt. Wird in die Kederschiene eingezogen und kann waehrend der Fahrt am Bus bleiben.


    Gibts momentan zum Sonderpreis + 10% Rabatt bei Fritz Berger.


    Toll ist, man kann die Markise mit Seiten- und Vorderwaenden zum Vorzelt aufruesten.

  • Hallo,
    habe meine Markise an der Toprail von Brandrup mittels eines passenden Adapter (gibt es für die meisten Fahrzeugtypen) montiert. Komme super damit zurecht. Ein Vorteil der Toprail ist sicherlich, das es zwischen Auto und Markise nicht reinregnet.
    Ein Sonnendach kann ich Dir nach meiner Erfahrung nicht empfehlen. Wir hatten das Modell von Reimo. Nach einem kräftigen Schauer sammelte sich Wasser in einer Falte. Seit dem war der Stoff ausgeleiert, was bedeutet, das ein gleichhmäßiges Abspannen nicht mehr möglich war, geschweige das Wasser bei Regen ablief. Habe allerdings keine Erfahrung mit anderen Herstellern.
    Gruß Ecky

  • Das mit dem Regen ist gut zu wissen. Aber gibts denn auch eine Möglichkeit ohne Schiene das ganze irgendwie dicht zu bekommen? Wir brauchen die Schiene eigentlich nicht und die nur wegen Regenschutz dran zu brauen find ich ziemlich aufwendig und auch teuer.

  • Hi. Ich habe mir für die Markise beim Aufstelldach eine Art Regenmantel genäht: Länge wie die Markise, Breite etwa 40cm. Das Ganze aus Gummiertem Stoff (Wachstuchtischdecke, Meterware bei dän. Bettenlager und co.) Dann auf der "Blechseite" einen Saum genäht, der breit genug ist, um diese bunten runden Whiteboard- Magnete aufzunehmen. Etwa im Abstand von 15 cm je einen Magneten platziert und davor und dahinter den Saum zusammengenäht, damit nichts verrutschen kann. Auf der Markiesenseite habe ich mir aus einem ca 1cm breiten Alublechstreifen 4 Klammern gebogen, die sich in die (Fiamma) Markise einhaken lassen. Der Saum Markisenseitig wird durch die Form der Klammer oben auf den Markisenkasten flach gelegt.


    So, das gute Stück ist natürlich nicht ganz 100%ig dicht, aber es ermöglicht ein Lüften mit "angelehnter" Schiebetür und einen Wohnmobilalltag ohne geflutete Triffstufe.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hört sich ja super an. So ganz kann ich´s mir leider nicht vorstellen. Kannst du vielleicht mal ein Foto reinstellen.
    Wär echt eine Überlegung wert so was zu basteln.