Quietschen Spurstangenkopf

  • Hallo,


    mein Spurstangenkopf links quietscht beim federn und lenken. Wie kann ich da nachfetten ohne die Manschette zu beschädigen?


    Ich möchte das unbedingt probieren bevor der Wechsel in Frage kommt. Habe schon zuviel Geld gelassen die letzte Zeit.


    Auch Bilder wären Hilfreich. Oder eine Skizze.


    Vielen Dank für Hinweise.


    Viele Grüße,


    Sebastian

  • Ich würde die komplette Spurstange wechseln, das ist 1 h Arbeit und kostet dich 30 Euro für die Spurstange + Achsvermessung beim Fachmann.
    Eine Anleitung ist bei Wikipedia T4 Spurstange wechseln.
    Das ganze ist mit Bilder unterlegt.
    Gruss Enrico

  • Sicher der Spurstangenkopf? Nicht eins der Gelenke?
    Den Kopf kann man doch für ganz kleines Geld wechseln, die Vermessung auch evtl. sparen wenn man es wieder auf die richtige Länge stellt.
    Und wie man ihn ölt sollte doch klar sein, wobei sowas immer Pfusch bleibt, auch wenns evtl. eine Weile hält

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Sicher der Spurstangenkopf? Nicht eins der Gelenke?
    Den Kopf kann man doch für ganz kleines Geld wechseln, die Vermessung auch evtl. sparen wenn man es wieder auf die richtige Länge stellt.
    Und wie man ihn ölt sollte doch klar sein, wobei sowas immer Pfusch bleibt, auch wenns evtl. eine Weile hält


    Durch ölen/fetten könnte festgestellt werden, ob es der Spurstangenkopf auch wirklich ist, der quietscht... (Ausschlussprinzip) danach allerdings Reperatur!!
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • hallo,


    danke für die antworten.


    leider habe ich kein spezielles werkzeug:


    a. abzieher spurstangenkopf
    b. drehmomentschlüssel mit maul. bzw. gabelschlüssel für montage ( ohne spezialwerkseugselbstbau (t4 wiki) ) der spurstange am lenkgetriebe


    die achsvermessung kann man sparen, wenn man sich eine lehre baut. die kann auf der spurstange geklemmt werden und misst den abstand zu beiden seiten.


    ggf. wechsel ich nur den kopf und warte mal ab was passiert.


    besten dank, nochmal.