Übersicht T4 Diesel Motoren - Abgasnorm / Plakette ?

  • Hallöchen,


    ich spiele mit dem Gedanken, eine anderen T4 anzuschaffen. Bisher fahre ich einen AAC 2,0 Benzin der etwas in die Jahre gekommen ist (Bj. 1992, 210Tkm). Nun muss ich auch häufiger einen schweren Fendt Wohnwagen bewegen. Das macht mit dem AAC nicht wirklich viel Spaß.


    Bei Anhängerbetrieb weisen die Dieselmotoren vermutlich auch beim T4 ein besseres Drehmomentverhalten auf.


    Nun versuche ich rauszubekommen, welche Motoren für mich in Frage kommen. Ich möchte mit dem Fahrzeug definitiv keine Rennen fahren, jedoch ohne Anhänger wäre eine Reisegeschwindigkeit von 130km/h anzustreben, ohne den Motor hochjagen zu müssen. Bei Betrieb mit Anhänger soll die Geschwindigkeit nicht an jeder kleinen Steigung einbrechen. Nun und gegen einen geringen Verbrauch hätte ich auch nichts einzuwenden ;-))


    Ich habe schon ein wenig die Suche bemüht, finde auch einzelne Beiträge zu einzelnen Motoren usw.
    Gibt es evtl. eine Zusammenstellung der verschiedenen Dieselmotoren und die ohne zus. Filter / mit zus. Filter (DPF) erreichbare Plakette ? Vielleicht kann ja ein "Wissender" dazu ein paar Zeilen in Kurzform schreiben.
    Spielt der Unterschied zw. Euro2 und Euro3 beim Diesel eine Rolle (Steuern ?) ?
    Hat schon einer ein Ahnung was die Zukunft bringt (Umweltzone?) ?
    Das Fahrzeug muss in der Umweltzone (Berlin) bewegt werden.




    Also viele, viel Fragen...


    Danke für Eure Bemühungen !


    Harald

  • Eine plakettentechnische Zusammenstellung der Dieselmotoren aus technischer Sicht macht beim T4 wenig Sinn, da letztendlich die Zulassungsart (=Schlüsselnummer) gravierenden Einfluss auf die GRÜNE Plakette hat.


    Wenn Du eine GRÜNE Plakette benötigst und den Wohnwagen mit guter Leistung bewegen möchtest und eine einfache, sichere Suche starten möchtest, dann:
    75kW oder 111kW, Baujahre 2001 ff, ohne Chip, mit DPF, Zulassung PKW oder WoMo, leicht.


    Da muss man keine Sonderreglungen beachten.

  • ist der erwähnte DPF eine erforderliche Nachrüstung oder wurde dieser ab Werk verbaut ?


    Moin,


    als die letzten T4 gebaut wurden (2003), gab es die :sick: noch nicht ...


    Details dazu findest du im DPF-Bereich

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Wie miko schon schrieb - der T4 hat generell immer nur die Nachrüst-DPF-Version.
    Der Vorteil besteht im offenen System, d.h. kein Eingriff ins Motormanagement wird vorgenommen.
    Der Nachteil wäre ein geringerer Wirkungsgrad als ein geschlossenes System mit Zwangsregenerierung.


    Sollte der DPF bei Deinem Wunsch-T4-TDI fehlen, dann ist die Nachrüstung einfach (wie Auspufftopf-Wechsel), kostet irgendwo um die 800-1000.- €.