Partikelfilter für den AAB 57KW von Deissler nun mit ABE im Handel

  • Gestern erhielt ich einen Anruf von der Fa Deissler.
    Ich hatte mich da mal vor 2 -3 Jahren auf die Interessentenliste setzen lassen....


    Der Partikelfilter für den AAB hat jetzt eine allgemeine Zulassung und ist ab sofort im Zubehörhandel verfügbar.
    Allerdings nur für T4 mit einem zGG von über 2500 bis 2800kg.


    Die Eintragung kann jede HU-Stelle vornehmen.


    Das System funktioniert wartungsfrei und ohne Zusatzmittel (Harnsäure).


    Der Preis ist allerdings immer noch ca. 1700 EUR.
    Dazu komen die Abnahmegebühren und die Änderung der Zulassung.



    Wer nun z.B gemäss Ausnahmeregelung in Berlin mit der
    "Bescheinigung der Nichtnachrüstbarkeit" rumfährt, darf dies mindestens weiter bis zum Ablauf der Gültigkeit dieser Bescheinigung tun.
    Dann muss man u.U. sein FZ. auf- oder ablasten um der Nachrüstpflicht zu entgehen.
    Die jüngsten AAB sind nun ca. 15 Jahre alt und werden in weiteren 15 Jahren zum plakettenbefreiten Oldtimer.
    Die jährliche Bescheinigung von 50 EUR summiert sich bis dahin auf 750 EUR auf. Für ältere AAB sieht die Bilanz entsprechend günstiger aus. Da "rechnet" sich die Anschaffung des DPF nicht.


    Von der Fragwürdigkeit der Wirksamkeit des DPF bei einer "Brikettschleuder" ganz abgesehen.
    Wer sich dem Umweltschutz verpflichtet fühlt, sollte da mal die Umweltzerstörung, welche die Herstellung des DPF verursacht, dagegen rechnen.

  • Von der Fragwürdigkeit der Wirksamkeit des DPF bei einer "Brikettschleuder" ganz abgesehen.
    Wer sich dem Umweltschutz verpflichtet fühlt, sollte da mal die Umweltzerstörung, welche die Herstellung des DPF verursacht, dagegen rechnen.


    Der DPF will irgendwann auch wieder entsorgt werden - da ist es dann ganz vorbei mit der Ökobilanz. :woohoo:


  • Der DPF will irgendwann auch wieder entsorgt werden - da ist es dann ganz vorbei mit der Ökobilanz. :woohoo:


    Das ist nicht das wirklich Schlimme.
    Die RPF sind begehrte Recyclingware.


    Für nen normalen Oxikat gibt es schon gerne 100 EUR beim Schrotti.

  • Nu ja - das ist der finanzielle Aspekt. Öko is anders...


    Aus dem Drecksding Bananenstauden ziehen klappt vermutlich nicht und dafür, dass das Teil eigentlich keiner braucht, es aber produziert, eingebaut, eingesaut und wieder ausgebaut wurde, muss für die Entsorgung und das Recycling noch mal Energie verbraten und Umwelt vermüllt werden - auch wenn begehrliche Rohstoffe in der Blechhülle wohnen :dry:

  • Nu ja - das ist der finanzielle Aspekt. Öko is anders...
    - auch wenn begehrliche Rohstoffe in der Blechhülle wohnen :dry:


    Das ist aber nur ein Bruchteil so schlimm, wie die "Erdumkremplung" die initial für die Gewinnung der Rohstoffe -insbesondere der Edelmetalle - vorgenommen wurde. Dann doch lieber Recycling, als noch mehr Zerstörung von Natur dafür.


    Dass die Gesamt- Ökobilanz für so einen Filter negativ ausfällt ist mehr als offensichtlich.
    Nur dass dies eben nicht in unserer (vorgeblich) "sauberen" Gesellschaft passiert.
    Dass dafür woanders Menschen vor die Hunde gehen, wird billigend in Kauf genommen und von unserer "sauberen Regierung" sogar forciert.

  • Partikelfilter für den AAB 57KW von Deissler nun mit ABE im Handel......................hört sich ja gut an, nur hat ja schrott gar keine antwort bekommen............schade.


    ich kenne nur sk und hatte vor 2 jahren mal einen umbauen lassen.


    nun will ich meinen 94er mit aab motor auch wieder auf grün umrüsten lassen.


    grüß maddin1

  • Wenn Du jetzt noch versuchst, ein wenig Struktur (Punkt, Komma, Groß- bzw. Kleinschreibung uswusf.) in Deine Beiträge zu bekommen, wäre das recht schön. Grad mit dem AAB hat man doch recht viel Zeit, auch zum Lesen :)


    PS: Hier ist nicht Gesichtsbuch