Querlenker am T4 erneuern, ja oder nein?!

  • guten abend, ihr menschen, die ihr ahnung habt (und die anderen natürlich auch)


    hab n kleines verstaendnisproblem mit einer reparatur in meiner (eigentlichen) vertrauenswerkstatt:


    querlenker der vorderachse inkl. oberer tragegelenke müßten erneuert werden, da die so ausgeschlagen sind.
    sei bei knapp230tkm verschleiß und normal


    auf nachfragen in einer anderen vertrauensvollen t4-schrauberhöhle bekam ich die ansage, man müße so gut wie nie einen querlenker ersetzen, da meist nur die buchse im eimer sei, und den meisten aber zum buchsen ein-und auspressen das bestimmte werkzeug und die lust fehlt.
    das waere mehr aufwand aber billiger.


    vw sagt, in 50% der oberen tragegelankreparaturen müßten die querlenker mitgemacht werden...aber das ist halt vw...
    noch eine werkstatt meinte, niemals würde man einen querlenker beim t4 austauschen, da das gusseisen keinen verschleiss haben kann...


    wie überhaupt kann der querlenker selbst beschaedigt werden, muss man da nicht ewig mit einem kaputten tragegelenk unterwegs sein, dass der lenker selbst was abkriegt?


    kann irgendjemand mir was dazu sagen?


    tausend dank im voraus!

  • Moin moin,


    also der obere und untere Querlenker besteht zunächst mal aus dem metallischen Hauptteil, dem Traggelenk oder Führungsgelenk (aussen) und den 2 Gummilagern (innen).


    - Das Traggelenk / Führungsgelenk ist ein bekanntes Verschleißteil.
    - Die Gummilager naturgemäß auch, wenngleich lange nicht so anfällig wie das Traggelenk / Führungsgelenk.
    - Der metallische Teil des Querlenkers oben wie unten an sich ist fast unkaputtbar, ausser bei nem Unfall natürlich. Und dann ist meist noch viel mehr kaputt am Achsträger und so.....


    Das Auspressen und Einpressen der Gummis ("Pfennigartikel") ist an sich kein Problem, sollte jede gute Werkstatt hinbekommen.
    Das Auspressen der oberen Traggelenke ist ebenfalls kein besonderes Problem mit dem richtigen Werkzeug.
    Ein kompletter Querlenker ist dagegen natürlich etwas weniger Arbeit.......
    Mit dem passenden Werkzeug ist das Wechseln der Gummis und des Traggelenks in 20 Minuten locker zu machen. (Bei ausgebautem Querlenker.)
    Für die inneren Gummis soll es übrigens verbesseret PU Teile im Zubehör geben. Müsste man sich mal etwas intensiver mit befassen......


    Das eigentliche Problem bei der ganzen Geschichte ist, daß der komplette Vorderachsträger zum Wechseln der oberen Querlenkergummis raus muss.
    Antriebswellen, Servo, Getriebestütze, Drehstäbe etc muss alles weg........ Das ist n atürlich relativ aufwendig und teuer, desshalb sollte man sich schon einigermaßen sicher sein, daß die Gummis wirklich fertig sind. Kann bei über 200.000 natürlich schon sein.....


    Unten ist der Wechsel ohne Achsträgerausbau möglich. Da gibt es aber zumindest bei den ersten Modellen noch die hingtere Exzenterschraube in 12mm (Dehnschraube)
    die ersetzt werden muss, aber nicht mehr lieferbar ist. Hierzu gibt es in der WiKi eine Umbauanleitung. An sonsten hilft da nur ein neuer Achsträger, der aber auch nur schwer und gebraucht zu beschaffen sein wird. 14mm und alte Getriebstütze. Die Nummer dazu steht ebenfalls in dem Umbauartikel in der Wiki.


    Daß bei einem Wechsel der Trag / Führungsgelenke in 50% aller Fälle die Querlenker mitgemacht werden müssen (Was heißt Querlenker mitgemacht genau?) ist Quatsch.
    Weder muß der Querlenker (Metall) an sich normalerweise getauscht werden, noch zwangsläufig oder auch nur häufig die inneren Gummis.



    Also, genaue Bestandsaufnahme am konkreten Fahrzeug machen und dann Preise vergleichen. Wenn tatsächlich beide Gummis und das Traggelenk fällig sind, kann es
    je nach Stundenlohn vielleicht sinnvoll sein einen kompletten Querlenker zu kaufen. Aber aufgrund der Verbundarbeiten würde ich mir genau überlegen ob es notwendig ist die inneren Gummis zu erneuern.
    Dagegen würde ich immer wenn die Querlenker soweiso draußen sind das Trag und Führungsgelenk ersetzen. Jedenfalls wenn die bereits ne gewisse Laufleistung weg haben.


    Unbedingt Markenteile direkt von VW oder Lemförder dazu verwenden. Es gibt Traggelenke die bereits nach 20.000km wieder defekt waren. Selbst bei renomierten Marken bin ich da schon auf die Nase gefallen. Vielleicht gibt es von anderer Seite dazu noch Vorschläge.


    Zu allen hier beschriebenen Punkten gibt es übrigens sehr gute Seiten in der T4 WiKi!




    Und bitte, schreib nächstesmal etwas leserlicher in Groß und Kleinschreibung. Erleichter einfach das Verstehen des Textes und gehört hier im Forum zum guten Ton.
    Gemeint sind dabei natürlich weder Schreibfehler noch eventuell schlechte Deutschkenntnisse, da wird hier auch schon mal in Englisch oder Holländisch geantwortet.....
    Ist einfach fair sich dazu etwas Zeit zu nehmen, die Forianer hier nehmen sie sich ja auch um die Probleme von anderen zu lösen.....


    MfG Thomas L.

  • Lieber Thomas,
    ich wollte schon laengst auf deinen Beitrag, der sehr hilfreich war, antworten.
    Erstmal Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat, und nochmal Entschuldigung für mein unschönes Gekritzel im ersten Beitrag.


    Ich hab der Werkstatt, nachdem die behauptet hatten, da waere mit Buchsen umpressen nichts mehr zu retten, der Querlenker waere derartig ausgeschlagen, dass man den erneuern muss, gesagt, sie sollen bitte die ausgeschlagenen Querlenker als Anschauungspbjekte in den Bus legen bei Abholung, damit ich mir ein Bild davon machen kann.
    Sei kein Problem, meinten die.
    Als ich am Tag drauf das <auto dann geholt hab kam mir der Chef grinsend entgegen: "Hey, wir konnten doch noch umpressen, hat ganze 300€ eingespart!"


    Also, es lohnt sich wohl schon genauer nachzufragen!


    Danke für deine ausführlichen Schilderungen!

  • Hallo dasleen,


    ich habe gerade das gleiche Problem; bei mir müssten die Querlenker gemacht werden. Würdest du mir verraten, was der gesamte Spaß gekostet hat, und was genau gemacht wurde?


    Gruß und Danke,


    Michael

  • Hi!


    Also dass man wirklich den ganzen Querlenker machen muß ist, wie oben erlaeutert, eigentlich nur nach Unfaellen iderso der Fall.
    Gelenke erneuern und Buchsen umpressen ist für die Werkstatt eben mehr Arbeit für weniger Geld, daher würd ich dir raten eine Werkstatt zu suchen, die eben nur Buchsen umpresst und Gelenke erneuert.
    Das kostet bei normalen Werkstaetten 750 bis 800 €.
    Die Querlenker kosten 300€ zzgl Mehrwertsteuer-einer.
    da bist du bei 200 bis 300€ mehr dabei, als beim Ersetzen der Eeinzelnen Gelenke und Gummiteile...
    Als ich den angeblich kaputten Querlenker haben wollte gings dann doch ohne Austauschen-nur mit Umpressen....

  • Moin moin,


    der Witz daran ist, daß eine Werkstatt (ein Privatmann) pro Gummigelenk ca. 5 Minuten braucht füsr Aus und Einpressen.
    Natürlich mit passendem Werkzeug. Kleine Presse und passende Ein / Auspressklötze.
    Wenn man das natürlich dann noch etwas schön macht, dauerts länger. Entrosten, lacken etc......


    Theoretisch sollte also das Überholen eines ausgebauten Querlenkers mit den 2 Buchsen + lockeren 15 Minuten Arbeitszeit zu Buche schlagen.......
    Das untere, hintere Gummigelenk muss sorgfältig ausgerichtet werden, dauert aber auch nicht wirklich länger.
    Das Ein Auspressen des Traggelenks, falls nötig, dauert mit dem mittlerweile allseits bekannten Werkzeug auf der Werkbank noch mal 10 Minuten.


    Wenn die Aufnahmen für die Gummis wirklich beschädigt sein sollten, müsste dafür das Gummi komplett auseinandergefallen sein. Dann würde die Schraube den Querlenker malträtieren. Das würde so ein Höllenspektakel machen, daß jeder sofort freiwillig den Karren abstellt........


    Aber das komplette auswechseln ist halt einfacher verdientes Geld.....


    MfG Thomas L.


  • 750 - 800 Euro? Das sind über 10 Stunden für die Querlenker?
    Wenn das eine 'normale' Werkstatt ist, würde ich mir eine andere suchen.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Das wurde mir bei mehreren Werkstaetten als Preis für die Achse genannt.
    Was meinst du denn, was da angemessen waere?
    Alle Gummis und Gelenke neu-VW wollte da schon über 1000€ dafür.