Kabelbruch an Sensor vorne rechts unten. Welcher ist das?

  • Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung.


    Ich habe neulich unterm Bus rechts vorne unten, quasi hinter dem Nebelscheinwerfer, einen Sensor gefunden der nebst einem Kabelbruch, auch schon ziemlich armselig aussieht.
    Leider weiss ich nicht welcher das sein soll und ich habe auch in der Suche nichts gefunden.
    Vielleicht habe ich aber auch die falschen Suchbegriffe eingegeben.


    Ich habe Klima aber ohne Klimatronic sowie Standheizung.


    Danke euch schonmal für Eure Antworten!
    25042013936.jpg

  • Moin,


    das ist der Temperatursensor für die Außentemperatur, der z.B. dafür sorgt, daß bei unter 5°C der Zuheizer in Betrieb geht.
    Hättest du eine Climatronic, dann wäre jetzt die darin befindliche Außentemperaturanzeige ohne Wert.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Danke fuer die schnelle Antwort.


    Hab ich mir fast gedacht das das dieser dubiose Sensor ist.
    Wenn der offen ist, geht dann der Zuheizer immer an, oder bleibt der dann immer aus?
    Der Zuheizer bzw die Standheizung geht eh seit Fruehling wiedermal nicht weil das Brennluftgeblaese defekt ist.


    Und kann man den Wert in VCDS auslese?

  • ALOA !


    miko und Busko


    Das ist der Thermoschalter F38, der ist einzig und allein für das Schalten der Spannung (ab 5 Grad) auf einen Eingang des Zuheizers da, das Dieser dann angeht.
    Den Wert kann man nicht mit VCDS auslesen glaub ich. Er macht ja nur AUF und ZU wie ein Schalter eben.


    Die Climatronic greift wie die MFA die Temperatur vom Temperaturfühler G17 ab.


    Kann man in der WIKI noch mal genauer nachlesen.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von motobasti ()

  • danke, wieder was gelernt.


    Dann muß ich doch morgen mal gucken, ob ich den G17 bei mir finde ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Aloa !


    Der sitzt mittig in der Stoßstange vorn. Mußt mal im bereich des Nummerschides schauen. Dort ist er eingeklippst.



    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Servus,

    Hab ich mir fast gedacht das das dieser dubiose Sensor ist.
    Wenn der offen ist, geht dann der Zuheizer immer an, oder bleibt der dann immer aus?
    Der Zuheizer bzw die Standheizung geht eh seit Fruehling wiedermal nicht weil das Brennluftgeblaese defekt ist.



    Und kann man den Wert in VCDS auslese?


    Soweit ich weiß bleibt dann der Zuheizer aus. Mit VCDS kann man nur ´ne D4WS Standheizung auslesen, wobei vom Thermoschalter F38 nur der Schaltzustand also ein oder aus angezeigt wird. Den reinen Zuheizer D3WS kann man nur mit Eberspächeruhr auslesen, nicht über OBD.

    Schöne Grüße aus Südostbayern Mfg Multisepp ------------------------------------------------------------------------------------------ Mein erster Multivan, Bj.1999, 75 KW ACV, DXZ, AHK, Standheizung, Navi

    Einmal editiert, zuletzt von Multisepp ()