Spakflecken im Aufstelldach

  • Hey, habe gerade einen Carlifornia erworben, der im hinteren Teil des Aufstelldaches Spakflecken hat. Wie kann ich die behandeln?!Danke für Antworten!

  • Was sind Spakflecken? Normal heißt das Stockflecken. :P
    Tatsächlich ist es oft nur Schmutz, der beim Falten auf dem Stoff landet oder durch den Gummirand dringt.


    Ich habe mal versucht das zu reinigen. Es ist nur noch häßlicher geworden dadurch.
    Andere haben schon mal den kompletten Stoff demontiert, gewaschen und imprägniert. Ich habe wegen des Aufwandes immer davon abgesehen.
    Aber wenn er frisch gekauft ist, hast Du vielleicht noch Spaß daran...

  • Stockflecken ist Schimmel und da wäre ich vorsichtig.
    Mit Essigwasser säubern, gut trocknen lassen und anschließend über Kreuz impregnieren.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,
    zusätzlich empfiehlt es sich die Überzüge der Matratzen im AD zu waschen. Auch dort befinden sich die Schimmelsporen.


    Um Feuchtigkeit- und Kondenswasserbildung im Winter an diesen Stellen zu vermeiden, nehme ich die Matratzen während des Winters raus und verstaue sie an einem trockenen Platz im Haus.
    Ohne die Matratzen wird der Luftraum unter dem AD besser belüftet; entstehendes Kondenswasser wird besser weggelüftet.
    ciao

  • Wie gesagt, wenn es Linienförmig hinten verteilt ist, würde ich eher auf normalen Straßendreck als Schimmel tippen.
    Der entsteht
    - wenn man 14 Tage irgendwo rumsteht und dann ohne die Blechkante abzuwischen das Dach faltet
    - wenn man nicht ordentlich mit Zug nach vorne gefaltet hat und im hinteren Teil das Tuch mal unter dem Gummi hervorragt


    Wobei Punkt 1 einfach normal ist. Wenn ich am Atlantik steh, da haben sie grau/schwarzen Sand unter den Kiefern und nach ein paar Tagen sind die Finger schwarz wenn man da oben am aufgestellten Stoffdach über den Lack wischt....

  • Ein bewährtes und billiges Mittel gegen Schimmelbefall ist 70% -er Isoprpylalkohol. Gibt es u.a. in Apotheken.
    Das Mittel wird (ggf., je nach Befall mehrfach) mit einem Schwamm aufgetragen/eingerieben.
    Neben den bereits genannten Empfehlungen sollte es im Wagen nicht zu kalt sein, denn kalte Luft kann nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen wie warme.
    Ich empfehle, ein kleines Kombigrät, bestehend aus Termometer und Hygrometer, zu kaufen (ist nicht teuer - 15 EUR).
    Optimale Luftfeuchtigkeit, die Schimmelbildung vermeidet und trotzdem angenehm ist, liegt bei 50 - 60 %.
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()