Welche Euro-Abgasnorm?

  • Hallo zusammen,
    ich suche die genaue Euro-Abgasnorm von meinem Wagen, die Suche hat mir nicht zur gewünschten Info verholfen.
    Es ist ein 2,5 l Benziner 116 PS (APL), EZ August 1999 (Modelljahr 2000). Bei Ziffer 14 steht "Schadstoffarm D3I", bei 14.1 steht "0431". Ist das jetzt Euro 2 oder Euro 3?


    Danke!

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999

  • Hallo Dieter,
    Danke für die Antwort. Hmmm, das ist ja eine private Seite, richtig? Gibt es auch eine offizielle Seite? Denn inzwischen habe ich weitergegoogelt und folgendes gefunden:
    http://demo.ms-visucom.de/adri…007/schadstoffklassen.pdf
    Wo diese Schlüsselnummern als Euro 3 angegeben werden.


    Die stichhaltige Antwort kann für mich viel Geld wert sein. Weil man in Polen schon mit einem 750kg-Anhängerchen am T4 über die 3,5 to Grenze kommt und Kilometermaut für jeden einzelnen Kilometer zahlen muss, und der km-Satz von der Euro-Schadstoffklasse abhängig ist.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999

  • Nabend,


    meine Antworten nur unter Vorbehalt, bin kein "Abgasnormexperte".


    Du hast weder Euro2 noch Euro3, sondern eben D3. Das ist meines Wissen eine deutsche
    Abgasnorm, die der Euro3 Norm in wesentlichen Punkten ähnlich ist.
    (Bitte schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm nach.)


    Ich habe meinen T4 2.0 AAC mit Hilfe eines Aufrüstkats von Euro1 (Vorsicht, in den Papieren stand E2--> Euro 1) auf D3 gebracht,
    was eine entsprechende Steuersenkung zur Folge hat.


    Ich meine, dass der Steuersatz mit D3 auch Euro3 enstspricht, das aber nur aus dem Gedächtnis
    unter Vorbehalt.


    Wie die polnische Mautfraktion D3 einstuft entzieht sich meiner Kenntnis.


    Viel Erfolg


    Harald

  • Ja, kann sein
    Zitat:
    D3 entspricht ungefähr Euro 3, soweit ich weiß war das eine deutsche Vorstufe, bevor die Euro 3 auf europäischer Ebene endgültig beschlossen war.
    Steuerlich ist D3 und Euro 3 auf jeden Fall gleichgesetzt.


    Zitat Wikipedia.org
    Neben den europäischen Normen gibt es noch die D-Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Vorablösung darstellten. Die Grenzwerte von D3 und Euro 3 bzw. D4 und Euro 4 sind nahezu identisch. Allerdings erfolgte die Abgasmessung bei D3 noch nach einem 40-Sekunden Vorlauf. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    VW hat mich betrogen.

    Ich bin lernfähig und meide den Konzern auf immer.

    Edited once, last by transarena ().