Westfalia-Kühlbox Abdeckplatte Verschluss wechseln

  • Hallo


    Ich habe eine Frage in die Runde:


    Mein Verschluss (Schnapper) der Westfalia Kühlbox tut nicht mehr so richtig und ich will den austauschen:
    130201BusVerschlussKhlbox.jpg


    Auf der gegenüberliegenden Seite (unten) erkenne ich 2 Schrauben und vermute analog der anderen im Bus verbauten Schnapper noch eine dritte Schraube, verdeckt durch den Kühlboxdeckel.
    130202BusVerschlussKhlbox.jpg


    Meine Frage nun: wie kann ich die Abdeckplatte richtig vom Kühlboxdeckel abnehmen um den Verschluss zu wechseln und anschließend wieder sauber montieren.
    130203BusAbdeckungKhlbox.jpg


    Ich habe gegoogelt und im Forum gesucht, aber leider keine passende Antwort gefunden. Hat jemand Rat?



    Für eine Antwort bereits jetzt schon vielen Dank


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

    Einmal editiert, zuletzt von t4mil ()

  • Hallo Emil,
    was funktioniert denn an dem Verschluss nicht mehr? Bei mir hatte sich der Anschlag-Winkel mit der Zeit etwas nach unten gearbeitet, so dass der Deckel nur schwer "ins Schloss fiel". Den Winkel kann man einfach etwas höher setzen, seither rastet der Kühldeckel wieder richtig ein.


    Vielleicht hilft dir das auch weiter?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo


    und danke für die Tips.


    transarena: Ja, die Schrauben sehen verführerisch aus, aber halten nur die Leiste. Die ist - so ist zu vermuten - in den 15 Jahren gestern das erste mal abgeschraubt worden - der Euff lässt grüßen :woohoo:


    nonius: habe ich jetzt auch schon gemacht und dada: - funzt wieder.


    ...und dennoch würde es mich interessieren wie diese Abdeckplatte abgeht. Noch dazu wo im Internet mit Ersatzabdeckungen gehandelt wird. Also irgendwer muss die doch runterkriegen, oder ist das gar eine Einheit?


    Nochmals Dank & Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Ich vermute mal, das der weiße Kunststoffdeckel irgendwie runter muß.
    Oder aber von hinten, da wo die Scharniere sind. Sind da noch Schrauben richtung Deckel?


    Hast du schon die Dichtung aus dem Deckel genommen? Vielleicht sind da ja Schrauben drunter.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Emil,


    bei mir war es umgekehrt: Deckel hochgeklappt - und die weiße Abdeckung mit dem Westfalia-Aufdruck blieb auf der Truhe ...


    Sie ist mit ein wenig Kleber und einigen Klammern am Kühlboxdeckel festgetackert.
    Lässt sich also (wenn nötig) mit einem Schraubendreher leicht (ab)lösen und mit Kraftkleber wieder fixieren.


    Der
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • ...Sie ist mit ein wenig Kleber und einigen Klammern am Kühlboxdeckel festgetackert.


    Dacht ich mir's doch: eine Einheit! Zwar verklebt aber die Schrauben sind nur Zierde. Danke


    Also mit "Brecheiesen" ab und Tesa wieder ran. So repariert meine Mutter auch...:P


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998