Leselampe im Dach

  • Hallo,
    auf dem letzten Trip hat sich die Leselampe im Aufstelldach verabschiedet. der flexible Hals ist gebrochen. Jetzt habe ich viel im Forum gesucht. Hier wurde sich viel mit LED Leuchtmitteln beschäftigt. Gibt es denn auch eine komplette Lampe mit LED im Zubehör ?
    Bei einigen Internethändlern werden sie für etwa 30 Euro angeboten. Sind diese Lampen auch in den T4 CC zu montieren. Leider habe ich darauf keinen Hinweis gefunden. Die Originallampe hat eine Länge von 21 cm. Sie wird im Dach mittels eines Clip bei geschlossenem Dach fixiert. Hat jemand Erfahrung mit anderen Lampen und kann mir einen Tipp geben, bzw. wo ist eine neue Lampe günstig zu beziehen?
    Danke Ecky

  • Du kannst glaube ich von Bosch oder Hella eine solche Schwanenhalslampe kaufen. Mittlerweile gibt es für jede Fassung LED Leuchtmittel zu kaufen. Evt. ist eine Lampe die schon mit LED ausgeliefert wird aber preiswerter. Habe für meinen Hochdachumbau auch vor, auf LED umzurüsten, zumal die Zuleitung an der Starterbatterie hängt und ich keine neuen Leitungen legen möchte. Bei LED wird der Bulli immer morgens noch anlaufen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hat jemand Erfahrung mit anderen Lampen und kann mir einen Tipp geben, bzw. wo ist eine neue Lampe günstig zu beziehen?


    Hej,


    ich hab mal so eine kürzbare Ambiente-LED-Leiste für 60 Euro im Discounter erstanden. Seit dem die im Bus ist, brauche ich die anderen Lampen fast gar nicht mehr. Zum Lesen und sonstigen Wohnen wird die Leiste auf größte Helligkeit und eine Farbtemperatur gestellt, die einer Glühlampe nahe kommt. Bei Nachtfahrten macht sich ein dezenter grüner Schimmer von hinten sehr schick. Und wenn Frau KaLeu Alarm ausruft, wird auf rote Kampfbeleuchtung umgeschaltet. ;)
    Die Stromaufnahme bewegt sich zwischen ca. 250 mA und 700 mA, was mindestens 30 % Einsparung gegenüber einer serienmäßigen Leuchtstofflampe bedeutet.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Diese led-bänder sind wasserdicht, nehmen nur wenig Strom auf, selbstklebend und individuell kürzer. auch preislich sehr interessant. Gruß cheffi

  • ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass selbstklebend beim Diesel nur von relativ kurzer Dauer sein wird.


    Das rüttelt sich langsam los und danach klebt nichts ein zweites mal wirklich fest.


    Waren zwar keine LED Bänder sondern dünne Kabelkanäle aber das Gewicht war ähnlich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)