Langer Pedalweg beim bremsen

  • Hallo,


    nachdem ich mir rundherum neue Bremsbeläge eingebaut habe, dass Problem das sich beim bremsen das Pedal ziemlich weit durchtreten lässt.


    Habe zwar beim Einbau der Beläge keine Leitungen offen gehabt, aber trotzdem alles entlüftet.


    Könnte ich beim Einbau irgendetwas falsch gemacht haben?


    Viele Grüße

  • Hi


    Vermute das du beim entlüften deinen Hauptbremszylinder zerschossen hast, durch dem durchtreten des Bremspedals oder nicht richtig entlüftet.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Nabend,


    wie hast Du denn entlüftet ?
    Die "altdeutsche" Methode m.H. des Pedals zu entlüften birgt immer das Risiko, die Manschetten zu zerstören (das meint Winni wohl) und sollte daher auf jeden Fall unterlassen werden (je älter der HBZ, desto größer das Risiko).
    Ich entlüfte immer mit einem einfachem aber wirkungsvollem Aufsatz für den Bremsflüssigkeitsbehälter.
    Eine einfache Fahradpumpe oder Kompressor reicht dann zum sehr bequemen Entlüften aus.


    Oder Du hast einfach falsch entlüftet, sprich der Flüssigkeitsstand ist beim Entlüften zu weit abgesunken,
    dann kommt Luft ins System.
    Bitte auf jeden Fall schnellstens der Sache nachgehen, versagende Bremsen sind kein Spaß.


    In einer freien Werkstatt kostet das Entlüften der Bremsen meistens nicht viel.


    Viel Erfolg


    Harald

  • "
    der Pedalweg ist nach dem Einbau von neuen Klotzen immer etwas länger als vorher, die müssen sich jetzt erst mal einschleifen beim Bremsen, das kann bis 500 km dauern
    "


    Wieso sollte denn der Pedalweg mit neuen Klötzen länger sein?!
    (Es mag zwar sein, das bis die Flächen sich angeglichen haben, der erforderliche Bremsdruck etwas höher ist, aber das lässt sich wohl damit nicht erklären:
    "das sich beim bremsen das Pedal ziemlich weit durchtreten lässt.")


    Bitte der Sache unbedingt nachgehen und nicht auf Halbweisheiten verlassen !


    Gruss


    Harald

  • Hallo,


    danke Euch ...


    nachdem ich die Klötzer gewechselt habe, hatte ich gleich das Problem, dass der Pedalweg zu lang war.


    Eigentlich hätte ich gar nicht entlüften müssen, weil das System nicht geöffnet wurde.


    Bremsflüssigkeit war auch genug drin.


    Wenn ich richtig durchtrete bremst er ja auch wunderbar. Es ist halt nur der Weg länger.


    Wenn ich dann ein zweite mal drauf trete ist der Weg spürbar kürzer.


    Vielleicht kann man das ja wirklich mit dem einschleifen erklären.


    Werde es mal beobachten.


    Viele Grüße


    Jens

  • Hallo Jens


    Manche Bremskraftverstärker kann man durch verdrehen des Kolbens einstellen, ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob es auch bei unserem Bus geht.
    Meistens reicht schon eine Umdrehung des Kolbens zum Hauptbremszylinder zu verdrehen und du hast einen längeren ( beim eindrehen ) oder kürzen Pedalweg.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)


  • Nein, neue Beläge bedeutet ev. höheren Pedaldruck aber niemals längeren Pedalweg.
    Das solltest Du nicht beobachten, sondern möglichst schnell den Fehler suchen.

  • Nach meinen Erfahrungen ist dem zu lange Padalweg nur mit der "Druckentlüftung" zu begegnen.
    Auch wenn genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist und die Manschetten nicht beschädigt werden. Ist die Entlüftung bei den Dicken nicht so ohne. Das Pedalentlüften, welches ja wohl gemacht wurde, bringt diese Fehler nicht weg. Ich vermute als Ursache das ABS, das zwischen Haupt- und Nehmerzylinder liegt.
    Nach dem Entlüften darauf achten, dass der Flüssigkeitspegel leicht unter Maximum liegt.

  • Hallo,


    ca. 1000km nach dem Wechsel der Bremsbeläge hat sich scheinbar alles eingeschliffen.


    Die Bremse funktioniert perfekt ... Der Pedalweg ist auch deutlich kürzer geworden.


    Hätte ich so nicht erwartet nach einem Wechsel der Beläge ... naja wieder etwas dazu gelernt.



    Viele Grüße