Ich hatte mir vor ca. einem Jahr neue Sommerreifen auf den Multivan (AXG,MJ2002) aufziehen lassen.
Nach meinen damaligen Recherchen sollte der Bridgestone Duravis R 410 besonders bei Nässe ganz gut sein und auch eine hohe Laufleistung haben.
Aber: Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass der Bus mit diesem Reifen (4 x 225/60R16 102H XL) in der Kurve *sehr* früh anfängt über die Vorderachse zu schieben, egal ob die Straße trocken oder nass ist. Nach dem Schieben bricht er dann auch relative schnell ganz aus, wenn man nicht aufpasst.
Ich habe jetzt den Verdacht, dass es entweder an der Einstellung von Sturz (oder Spur) liegt, oder dass der von mir verwendete Reifendruck nicht zu diesem Reifen passt.
Das Profil vorne zeigt eigentlich keinerlei Auffälligkeiten, was ich nach einer Fahrleistung von ca. 10000km mit (unterstellt) inkorrektem Sturz (oder Spur) erwartet hätte.
Laut Tabelle am Türrahmen soll ich bei der Reifengröße "225/60R16 102H reinf" vorne zwischen 2.6 und 3.0bar, hinten zw. 2.0 und 2.7bar verwenden. Nachdem ich meist nur mit wenig Zuladung/Personen unterwegs bin, benutze ich i.d.R. den Mittelwert, also vorne 2.8bar und hinten 2.4bar.
Kann es sein, dass der XL Reifen aufgrund seiner erhöhten Flankensteifigkeit (im Vergleich zum "reinforced") mit anderen Reifendruckwerten gefahren werden muss?
Oder was könnte sonst noch die Ursache für die schlechte Kurvenhaftung sein?