In einer Rechtskurve mit Gefälle hat mein linkes Vorderrad kurz blockiert. Dann ging es weiter wie bisher. Lediglich ein geschwindigkeitsabhängiges Brummen war vorne links zu hören. In Rechtskurven besonders laut.
Beim Winter-Sommerreifenwechsel meint der Reifenhändler, dass es das Radlager vorne links sei.
Also habe ich in meiner HHW die beiden Radlager vorne wechseln lassen (125.000km)
Seit dem habe ich bei jeder Bodenwelle oder bei jedem Schlagloch das Gefühl, die Vorderachse zu verlieren.
Es gibt jedes Mal Schläge, als ob man zwei dicke Eisenstangen gegeneinander schlägt.
Habe die Kiste vorne hochgehoben und mit aller Kraft an den Vorderrädern gewackelt. Kein Klackern, kein Klicken, alles spielfrei und fest. (Bin nicht gerade Arnold aber auch nicht der Schwächste).
Jetzt meine Fragen: Hat da der Herr in der HHW was falsch gemacht, oder ist das unabhängig vom Radlagerwechsel entstanden - und an was kann das liegen?
Die Stoßdämpfer - Sachs Gasdruck - sind 40.000km alt.
Schon mal 1000 Dank für alle sachdienlichen Hinweise und beste Grüße aus der Wetterau.
Verliere ich demnächst die Vorderachse?
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In einer Rechtskurve mit Gefälle hat mein linkes Vorderrad kurz blockiert.
.....Warum ?
Gab es einen erkennbaren Grund ? -
sitzt der Stabilisator seitengerecht oder ist er etwas seitlich verschoben?
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Hallo Klaus,
habe die Kurve zügig, aber nicht grenzwertig ohne zu bremsen genommen.
plötzlich quitschte es v.r. wie bei einer kurzen Vollbremsung ohne ABS. -
sitzt der Stabilisator seitengerecht oder ist er etwas seitlich verschoben?
Komme erst übermorgen wieder in der Firma vorbei und kann mir dort die Kiste von unten anschauen.
Von wieviel mm oder gar 10.mm reden wir hier oder anders gefragt, wie genau muss ich das messen?
Grüße -
Fridi meinte ob das Stabilisatorengummi im Bügel noch mittig sitzt oder ob es seitlich nach innen oder aussen versetzt ist.
Gruß Winni
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Fridi meinte ob das Stabilisatorengummi im Bügel noch mittig sitzt oder ob es seitlich nach innen oder aussen versetzt ist.
Gruß Winni
nee nee, ich meinte schon den Stabilisator selbst.
Wenn der nicht rechts/liks gleichmässig sitzt kann er sogar brechen.
Das hat mir meine VW - Meisterin beigebracht.Sie hat das schon mehr als einmal erlebt.
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So ein kurzes Blockieren eines Vorderrades hatte ich auch schon mal, allerdings an unserem alten MB100. Da hat aber das Radlager schon eine Weile "musiziert", nur mir hat in der Familie niemand geglaubt... Die Kurze Blockade hat mir damals beinahe das Lenkrad aus der Hand geschlagen. Das Radlager war übrigens gesprengt, die Nabe war auch platt. Bin froh seinerzeit noch bis nach hause gekommen zu sein, denn das Ganze fuhr sich dann etwas schwammig... Gruß TobiasABL