Tip zur Reinigung der Frontscheibe

  • Hallo,
    ich möchte kurz über gute Erfahrungen zur Windschutzscheiben-Reinigung mit dem Vorwaschspray "Tandil" (vom grossen Discounter) berichten.
    Vorgeschichte: In meinem Pfingsturlaub hat sich ein Schwarm Mai- oder Juni-Käfer während einer Fahrt in der Dämmerung zu einem Massenselbstmord auf meiner Windschutzscheibe entschlossen. Ergebnis: Fast handtellergrosse Schmotzflecken auf der Scheibe, die nur notdürftig mit dem Scheibenwaschwasser zu beseitigen waren. :evil:
    Zu erwähnen ist noch, dass die Scheibe schon 15 Jahre auf dem Buckel hat, und die Oberfläche nicht mehr taufrisch sein kann.
    Reinigungsversuche:
    Zuhause versuchte ich dann nach ein paar Tagen den verbliebenen Film auf der Scheibe wieder wegzubekommen.
    Zum Einsatz kamen alle bekannten Mittel: Fenstereiniger, Cerankochfeldreiniger, Spüli, Essig, Spiritus, Aceton, etc...
    richtig geholfen hat keines der Mittel, wobei mir schon klar war, dass die Lösungsmittelhaltigen Reiniger das Eiweiiss der Insekten-kadaver eher auf der Scheibe fixieren als lösen.
    Aber man versucht halt dann alles.
    Zuletzt kam mir dann die Idee mit einem Enzym-haltigen Mittel, und in der Waschküche fand sich der Vorwaschspray:
    Also, die angefeutete Scheibe eingesprüht und mit Papiertüchern abgedeckt , um das Enzym eine Zeitlang auf der Scheibe zu halten. Das Papier für eine Stunde feucht gehalten; danach mit reichlich kaltem Wasser und Tuch die Scheibe abgewaschen. Und dann die ganze Prozedur nocheinmal.
    Ergebnis: Wie neu :)


    Andere Enzymhaltige Mittel wie KOntaktlinsen-reiniger (teuer) oder Gebissreiniger eignen sich evtl. auch.
    Ich wollte hauptsächlich darauf hinweisen, dass mit den üblichen Zusätzen zum Wischwasser die Eiweiss-Rückstände der Insekten nicht gut entfernt werden können.
    ( und mit der Familie Aldi bin ich weder verwandt noch verschwägert noch dort beschäftigt)
    Vielleicht hilfts dem einen oder anderen,
    Ciao

  • Das klingt interessant, besonders da die Vorgeschichte ja auf die tatsächliche Wirksamkeit des Mittels hindeutet.


    Meistens hat man ja den Eindruck, dass sowieso überall der gleich Sch.... drinn ist ;)


    Gruss


    Harald

  • Prima, wenn's gelingt :ok:


    Beste Erfahrungen habe ich in der Hinsicht mit laukaltem klarem Wasser und einem Jemako Profituch gemacht.
    Anschließend trocken wischen mit dem Trockentuch aus der gleichen Plünnenwerkstatt.
    Das Jemako-Zeugs ist zwar teuer und die Hausfrau hat gezetert, dass ich die Fleppen abgezockt habe, aber die Scheibe war sauber :P