Endschalldämpfer VW T4 Caravelle V6 AMV gesucht

  • Der Endschalldämpfer für meinen VW Bus T4 Caravelle V6 (AMV), BJ 04/2002, ist durchgerostet. Wo Rohr auf Topf trifft.


    Bei Ebay finde ich ein Angebot mit der Nummer 380074595958. In der Liste der VW T4 Varianten, für die der Auspuff passt, findet sich zwar der VR6 (bis 04/00), nicht jedoch der V6 (bis 04/03).


    Ob dieser Auspuff auch für mein Fahrzeug passt? Falls nein, gerne Hinweise auf alternative Quellen. Vielen Dank.

  • Hi, ich habe bei meinem AMV mal den vom TDI verbaut, ist nämlich der gleiche Rohrdurchmesser und super günstig zu bekommen in der bucht....... aber "puuu" ich sag mal en Formel 1 ist dann dagegen leise :silly: ...
    Ich denke wenn der Rordurchmesser vom VR6 gleich ist kannst Du den verwenden ...(meiner Meinung nach)
    Ich hab mir nachher nen originalen beim Freundlichen geholt, war nicht ganz billig, aber der hält und ist schön leise...
    Schönen Abend Frank

  • @ Frank


    Ich suche einen Auspuff, der 1:1 auf den V6 AMV passt. Leider ist am Topf um das Rohr herum eine ganze Menge verrostetes Material herausgebröckelt somit scheint eine Reparatur nicht lohnend.


    Bei Ebay fand ich trotz intensiven Stöberns keinen Auspuff, der für den V6 gemacht scheint. Beim Googeln bislang auch nicht. Der Gang zum Freundlichen bleibt offen.


    Vorher würde ich mir noch einen Quellen-Tip aus dem Forum wünschen!

  • Wie lange möchtest Du die Schüssel noch fahren?
    Benziner-Billich-Pötte waren bei meinem 95er ACU nach 2 Jahren wieder durch.
    Der Original-Puff an meinem aktuellen TDI von 2003 hat letztes Jahr an 3 Stellen (Rohr hinter Kat, Eingang Mittelschalldämpfer und Eingang Endschalldämpfer) ziemlich rumgeschwächelt!
    Da ich ne grüne Plakette wollte und die "Scheisskarre" unbedingt noch gaaaaanz lange behalten/erhalten möchte, habe ich Kat+DPF von G+M geordert und den Rest in Edelstahl bei BN-Pipes bestellt.:ok:

  • @ Frank


    Ich suche einen Auspuff, der 1:1 auf den V6 AMV passt.



    Moin, da nur wenige exemplare vom AMV gebaut wurden, denke ich das der Zubehörhandel da kein interesse hat was anzubieten, nachfrage zu gering ....
    Hol dir den Pott beim Freundlichen und erfreue dich an der guten Qualität ....
    Du weißt doch "Billig kaufen, zwei mal kaufen"!! (hab ich auch gemacht :whistle: )


    Gruß Frank

  • @ greenpete


    Mein T4 V6 ist hervorragend vollausgestattet, wenig gelaufen und bestens in Schuss. Lack strahlt, Technik mit ca. 70 (!) Original - tkm sehr gut, Lederausstattung gepflegt, Dachhimmel frisch, Automatik gewartet, Bremsscheiben neu, Reifen neu. Verbrauch sehe ich ihm nach, das gehört zu Leistung und Drehmoment. Denn mit >200 PS zieht der Bus ordentlich, wenn ich es denn will.


    (bitte von Diskussionen über AMV EQT Vor-/Nachteile Sechszylinder/Diesel, Automatik/Schalter, Laufleistung usw abzusehen).


    @ alle


    Nach gut zehn Jahren ist der Auspuffendtopf für meinen T4 Caravelle V6 zu erneuern. Dieser Auspuffendtopf scheint speziell zu sein, die bei ebay angebotenen Exemplare sind für Diesel oder VR6 geeignet - nicht jedoch für den V6. Für den V6 AMV muss dieser Topf vom Freundlichen eigens aus Kassel bestellt werden und kostet so um die €300,- (250,- zzgl. MWSt.).


    Falls es ein preislich günstigeres Aftermarket-Exemplar gäbe, und jemand davon Kenntnis hat, bitte ich um Hinweise.

  • @ Frank


    Stimmt. Weniger als 1% aller T4s liefen als V6, d.h. AMV / EQT vom Band. Ein Fahrzeug mit Hauch von "Heiler Welt", gemünzt auf den alten American Dream. Ordentlich Leistung, Automatik, Doppelklima, Tempomat, Ledersessel drehbar, feiner Teppichboden, Soundanlage. Was will ich mehr, wenn ich mit drei kleinen Kindern von A nach B cruisen will?


    Aftermarket fand ich keine 1:1 Endtopf-Alternative - heisst zwar nicht dass es die nicht gibt, aber vermutlich hast Du auch hier recht, kleine Serien interessieren wenig. Alternativ müsste ich mir eine Konstruktion aus Rohren für den Diesel und Topf vom Volvo usw. basteln, das möchte ich vermeiden.


    Falls ich denn bis heute Abend keine Hinweise erhalte, der Freundliche Teiledienstmitarbeiter will bis Freitag liefern können. Bis dahin freue ich mich am "V8-Sound".

  • Hallo tolenius,
    meiner ist zwar schon 60 TKM weiter, aber ansonsten stimmts noch.
    Wieso fährst du nicht mit LPG?
    M.W. gibt es von Fox eine in Edelstahl. Sind aber nicht billig.
    So wie du schreibst, möchtest du ihn ja noch länger nutzen.
    HIer ein Link: http://dein-sportauspuff.de/vw-t4-bus-2-8-v6-150kw.html
    Des weiteren bieten Eisenmann und B-Pipes für alle VW mindestens ähnlich gute Qualität.
    Alle drei haben eins gemeinsam: Du kaufst ein Mal, bist arm aber dann was dieses Thema angeht, sorgenfrei. UNd du kannst zunächst mit einem ESD anfangen und dann irgendwann den Rest bis zu Kat nachsetzen.
    Hoffe, das war die Antwort die du wolltest.
    Gruß
    ralle

  • Hej tolenius,


    was sich immr noch als günstiger erwiesen hat als direkt beim Freundlichen :) zu kaufen ist der örtliche freie Teilehandel.
    Die können in der Regel innerhalb eines Tages (aber immer unterhalb ner Woche) ein ordentlich gefrtigtes Markenprodukt besorgen, dass meist höchstens die Hälfte kostet wie beim :) . (Für die Preise muss der auch :) sein )

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Guten Morgen Fridi,
    vor etwa zwei Jahren habe ich den originalen Endschalldämpfer für meinen AMV geholt, da gab es zumindest noch keinen im Zubehörhandel, ich meine das da auch immer noch nichts zu bekommen ist... ich mach mich mal schlau ....
    Schönen Tag Frank

  • Hallo tolenius,


    bei mir das gleiche, Topf am Rohr durchgegammelt, nach 12 Jahren. Aftermarket...null Chance. Dafür wurden zuwenig AMV gebaut.
    Also zum Freundlichen - oder der große Rundumschlag!
    Vom Kat bis Endrohr Edelstahl. Gesagt,getan. Friedrich - Anlage( Sportauspuff mit EG-Gutachten, also eintragungsfrei) bei gentleman-Tuning(was für ein beknackter Name) bestellt, Lieferzeit 10 Tage, Kosten: 551€, Einbauzeit 2Std. Anlage passt genau, kein rumgefummel nötig.
    Zusätzlich wurden neue Halter(vom Freundlichen)verbaut. Vier Stück sind nötig und kosten insgesamt ca.60€. Die alten waren arg vergammelt und die aftermarket-Teile sahen sehr spiddelig aus.
    Da ich den Dicken noch länger fahren will ist diese Baustelle erstmal erledigt.
    Fazit: Ich bin zufrieden, der Sound ist ein wenig dumpfer, beim Cruisen brummelt er vor sich hin, beim Kickdown ist allerdings die Hölle los!http://www.vwbuswelt.de/compon…images/emoticons/cool.png

  • Leidglich 4060 AMV d.h. V6 Motoren wurden von 05/2000 - 06/2003 in den T4 eingebaut. Kleinststückzahl - absolute Rarität.


    Auch "auspuffsparer.de" bestätigt, dass es den Auspuff für den T4 V6 nur Original gibt. (Oder als Edelstahl-Sportauspuff).


    Samt Schelle für €314 beim Freundlichen gekauft. Kommt am Freitag unter den Bus.


    Es war eben schon immer etwas Besonderes, den V6 zu fahren.


    Dank für alle Hinweise / Anregungen.