Kupplungsgeberzylinder suppt und Halterung wackelt

  • Hallo,


    folgendes Problem :


    Mein Kupplungsgeberzylinder suppt an der Verschraubung.
    Jedesmal wenn ich die Kupplung trete, dann läuft dort ein kleiner Bach heraus.


    Weiterhin wackelt die ganze Halterung,an der der Zylinder befestigt ist, wenn ich die Kupplung trete.


    Wie bekomme ich das Problem in den Griff ?


    Viele Grüße

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Folgendes habe ich bisher feststellen können :


    Nachdem ich einen Holzkeil hinter dem Gegerzylinder verkeilt habe, wackelt die Halterung nicht mehr.
    Dort, wo der Winkel für die Aufnahme des Geberzylinders angeschweißt ist, ist das Material über die Jahre "weich" geworden und kann arbeiten.
    Der Holzkeil unterstützt die Halterung jetzt. Wie lange das hält weiß ich nicht, aber dort unten zu schweißen im eingebauten Zustand ist auch keine gute Idee !
    Die komplette Halterung ausbauen wird vermutlich irgendwann auf mich zukommen.


    Nachdem ich dann die Verschraubung nochmal nachgezogen habe, suppt der Zylinder momentan auch nicht mehr.


    Hat schonmal jemand die komplette Halterung der Pedalerie ausgebaut, bzw. gibt es dazu eine Anleitung ?

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hallo Voyager,


    ich habe schon mal den Haltebock getauscht. Habe dazu auch eine ziemlich umfangreiche Anleitung hier gepostet.


    Schweißen würde ich nicht empfehlen, das hält nicht sehr lange. Und erst nach dem Ausbau konnte man den kompletten Umfang erkennen. Es war ganz und gar ein Stück des Bockes herausgebrochen und lag lose in einer Ecke.


    Die Undichtigkeit des Zylinders könnte nach dem Wechsel evtl. schon weg sein. Vielleicht hat sich nur der Kolben verkantet. Ich würde sicherheitshalber trotzdem einen neuen mit kaufen.


    Den Haltebock gibt es in vielen verschiedenen Varianten, war bei mir ein Bestellprodukt und kam beim ersten Versuch falsch über VW. Also mach dich im Zweifelsfall auf eine Standzeit gefasst. Vergleich ist dummerweise nur im ausgebauten Zustand möglich.


    Viele Grüße Nico

    seit 2010 Multivan Bj.99, ACV, z.Zt. 450.000km (500.000 - ich komme)

    zweirädrig auf einer Royal Enfield Bullet 500 unterwegs

  • @ Scot 08, vielen Dank für Deine Info ! Wo genau hast Du die anleitung dazu den gepostet - ich finde hier nichts. Kannst Du mir den Link mal schicken oder hier posten ?


    @ transarena, auch Dir mal kurz Danke! Die Wiki Ani habe ich auch schon gelesen und die Idee mit dem Holzklotz klappt bei mir momentan sehr gut.

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)