T4
BJ 1991
2,4 Diesel, 78 PS
AAB
Ich erlaube mir, auch, wenn ich bis heute anderen nicht viel helfen konnte, wieder um Hilfe bei einem Problem zu bitten.
Folgendes ist bis jetzt vorgefallen bzw. versucht worden:
Vor 5 Tagen war die Lichtmaschine am T4 defekt; kein Ladestrom ist angekommen. Ich bin dennoch noch etliche Kilometer weitergefahren - Diesel, dachte ich mir, braucht beim Fahren keinen Strom.
Batteriespannung damals etwa 11 Volt.
Lichtmaschine gewechselt.
Ladestrom 13,90 Volt.
Batterie durch Weitstreckenfahrt vollgeladen.
5 Tage lang hat alles problemlos funktioniert, Batteriespannung ok, Starten kein Problem.
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Dann heute wildwechselbedingt Vollbremsung.
Beim Wiederanfahren Motor abgewürgt. (Kommt vor …)
Will wieder anstarten: Startversuch ohne Ergebnis. Kein Startergeräusch, kein Klicken.
Leicht abfällige Straße - habe T4 anrollen lassen.
Jetzt daheim Batterie kontrolliert: Bei laufendem Motor rund 14 Volt. Sofort nach Motorabstellen nur 12,5 Volt!
Und der Starter funktioniert nicht. Kein Klicken, gar nichts.
Nun meine Fragen:
- Warum startet der Motor nicht?
- Sind 12,5 Volt zu wenig für den Starter?
- Zwar ist mir an sich klar, dass eine Vollbremsung nix mit dieser Sache zu tun haben kann, gibt es aber vielleicht doch eine Möglichkeit für einen Zusammenhang?
- Kann dieses Startproblem etwas mit dem Lichtmaschinendefekt von vor 5 Tagen zu tun haben?
- Wenn ja, warum hat dann die letzten 4, 5 Tage alles problemlos funktioniert?
- Wie kann ich prüfen, ob der Starter defekt ist? Mit den Starthilfekabeln direkt von der Batterie zum Starter hab ich freilich versucht, ich hab da ja aber auch nicht mehr als 12 1/2 Volt Spannung.
Ich warte also voll Hoffnung auf hilfreiche Antworten!
Liebe Grüße aus der Steiermark!