Pflege 111kw

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich meinen kleinen Fehltritt in der Modellwahl erfolgreich korrigiert habe und wieder stolzer Besitzer eines T4s bin, habe ich beschlossen diesen die nächsten Jahre zu fahren und erst herzugeben, wenn es gar nicht mehr anders geht (man muß den gleichen Fehler nicht 2x begehen).


    Daher meine Frage: Abgesehen von den T4 typischen Wehwehchen würde mich interessieren worauf ich beim 111kw im Speziellen achten muß. Gibt es da irgendwelche Besonderheiten/Schwachstellen?


    lg


    Toni

  • Hi,


    schön, dass Du fündig geworden bist.
    Was hat er denn gekostet???
    Wie er aussieht, kriegen wir ja noch zu sehen. Scheint ja ein Schmuckstück zu sein.


    Nach meiner Erfahrung kann ich nichts spezielles beisteuern.
    Ich würde ihn nicht chipen und ich würde einen Tracker einbauen. Ansonsten fahren und pflegen wie jeden anderen Bus auch.


    Gruß und viel Spaß


    Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Hi Toni,


    die 111er neigen dazu, bei allzu trödeliger Fahrt (Stadtverkehr) durch Rußablagerungen die VTG-Verstellung des Turbos zu verstopfen. Dagegen hilft, ab und zu bei warmen Motor mal von der Ampel sehr zugig i, ersten und zweiten Gang loszufahren.


    Ansonsten regelmäßig Ölwechsel, immer genug Wasser und regelmäßig ZR-Wechsel - dann halten die (fast) ewig.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Auch von mir: Den VTG-Turbolader immer mal wieder bis 4000 1/min hochdrehen (Autobahnauffahrt o.ä.), damit die gesamte Mimik beweglich bleibt.
    Achte auf das Spannelement des Flachrippenriemens - hier gibt es gerne mal den Schraubenbruch.
    Und - einen Chip einbauen lassen. Dann fährt er so wie sollte - auch mit dem langen 5.Gang. ;)

  • Und - einen Chip einbauen lassen. Dann fährt er so wie sollte - auch mit dem langen 5.Gang. ;)


    So isses :ok:

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()

  • Hallo werte 111er Gemeinde,


    das klingt ja alles sehr erfreulich.


    Das mit den Tunen brauch ich eher nicht, da bei uns so oder so die werten Herren hinter jedem Busch und jeder Ecke lauern.
    Die erste Fahrt war schon nicht übel, der geht ziemlich ab, für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend (im Vergleich zu dem 90 PS Benziner, mit dem ich öfter mal fahre).


    Jetzt steht er erst mal in der Werkstatt und es heißt warten, a)was alles zu machen ist, die Liste ist ja nicht gerade kurz und b)bis die Papiere (das Typenblatt) endlich fertig ist, damit ich die Sache mit dem Finanzamt erledigen und endlich anmelden kann.


    lg


    Toni

  • Na dann viel Spaß damit :ok:


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98