Klimakompressor T4 Diesel Climatronic

  • Hallo,
    bei Standgas läuft mein Klimakompressor ruckelig und funktioniert nicht richtig. Während der Fahrt ist alles in Ordnung. Hat jemand auch das gleiche Problem gehabt und konnte es beheben ohne einen neuen Klimakompressor zu kaufen ??


    Vielen Dank im Voraus.


    LG
    Heinz

  • Moin,


    was konkret heißt "ruckelig" und "funktioniert nicht richtig"? Schaltet er immer mal wieder ein und aus? Oder gibt es tatsächlich ein spürbares Ruckeln des Fahrzeugs?


    Typisch, wenn der Kompressor im Stand nicht, aber während der Fahrt läuft: die Kühlerlüfter funktionieren nicht mehr. Dadurch wird der Kältemittelkreislauf nicht mehr vernünftig gekühlt und der Kompressor wird abgeschaltet.
    Typischer Grund für den Ausfall der Lüfter: defekte Vorwiderstände.

  • also ich höre schon im Auto sitzend, wenn der Windkanal da vorne anläuft ... da sollte man am geöffneten Motorraum das erst recht sehen/fühlen/hören.


    VORSICHT: nicht zu dicht ran, und Haare sichern, das tut sonst weh ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • bei Climatronic auf "auto" sollten die immer laufen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    aber der Kühlermotor vom Fahrzeug läuft doch nur an, wenn der Motor zu warm geworden ist. Wie kann ich den denn starten wenn der Motor noch kalt ist ??


    Es sind 2 Lüfter und die laufen immer an, wenn die Climatronic auf AUTO steht. Immer und egal, wie warm der Motor ist.
    Also einfach den Motor an, Haube auf und hören, ob sie laufen oder nicht.