Federunterlagen für verstärkte Federn

  • Hallo Leute,


    ich habe mir verstärkte Federn bestellt. Diese haben einen durchgehenden Drahtdurchmesser von 20mm. Passen daher nicht in die Ausbuchtung der vorhandenen 5mm und 19mm Federunterlagen. Hat jemand ne Idee was ich tun kann? Habe schon ne zeitlang gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich glaube bald die Federn sind für die Pritsche geeignet, da hier wohl ab Werk nicht immer Unterlagen verbaut sind sondern nur Kupferpaste....
    Ich würde da gerne für den Komfort Unterlagen verwenden, am besten mit passender Ausbuchtung. Gibts die Teile irgendwo.


    Was mich auch gewundert hat, es waren die grauen Federn verbaut. Also damit wäre eine Auflastung eigentlich nicht möglich gewesen wenn ich mich nicht irre. Mit den verstärkten ist der hinten auch ganz schön hochgekommen. Darf ich eigentlich einfach wieder graue verbauen?


    MV Bj.2001, AHY, Zulassung als So Wohnmobil mit 2,81to


    Bin für jeden Tipp dankbar da ich nicht weiterkomme und TÜV vor der Tür steht.


    Viele Grüße,


    Basti

  • Hej Basti,



    welche Federn hast du jetzt bekommen?
    Woher hast du sie?


    Soweit ich mich erinnere sieht der Federteller blechmässig ähnlich aus wie die Unterlagen.
    Ist aber schon ne Weile her.


    Die Pritschenfedern sind vom Aufbau nicht anders als die für die anderen Busse.


    Im Zweifel passen die Dinger einfach nicht und du musst sie umtauschen.


    "Gleichmässige Drahtstärke" heisst doch nicht dass die Federn anders anfangen oder aufhören sondern nur dass der Draht zum Ende hin nicht dünner wird?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    ich habe diese Federn bekommen


    http://www.bus-scheune.de/VW-B…taerkt-2-Stueck::578.html


    Ich hatte nur etwas gelesen über Federn für die Pritsche, dass diese teilweise keine Unterlegteller haben.


    Ich würde jetzt mal annehmen dass die einfach nicht passen. Die Drahtstärke ist durchgehend 20mm, also ohne Verjüngung am oberen und unteren Ende. Deshalb passen die leider nicht in die Unterlagen.


    Könnte ich die Unterlagen einfach drehen bzw. diese weglassen? Oder lieber gleich tauschen und die teuren von VW einbauen...? Ist schon komisch dass die nicht darauf hinweisen bzw. Unterlegteller anbieten die passen.


    Viele Grüße,
    Basti

  • Dreh die Teller oder leg sie einfach drunter, das ist dochnur Gummi, das drückt sich schon hin.


    Wobei der Preis ja schonr echt teuer ist, in der Bucht kosten die unter 40 mit Versand - das Paar

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Basti,
    du mußt die Federn so drehen dass sie in die Federteller passen!
    Der Aufdruck auf den Federn zeigt normalerweise zum Fahrzeugheck. Ich hatte ähnliche Federn wie deine verbaut, die dickeren Drahtenden passten ungefähr in die Aussparung der Federteller, den Rest erledigt das Fahrzeuggewicht. Das ist kein Problem!
    Bei meinem 2002er Transporter waren ab Werk auch nur über den Federn die Unterlagen verbaut, das hat nie Geräusche verursacht. Du kannst also auch die unteren Unterlagen weglassen!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hey,
    wie schaut es eigentlich mit der Eintragung beim TÜV aus? Kann ich einfach originale oder Teil geprüfte Federn z.B. mit der braunen Markierung einbauen ohne dem TÜV es unter die Nase zu reiben?


    THX und Gruß

  • Hallo,
    Originalteile kannst du einbauen ohne Vorführung beim Prüfer, die Originalteilenummer steht auf den Federn drauf.
    Für Zubehörteile mußt du die ABE oder Unbedenklichkeitsbescheinigung mitführen bzw. eine Abnahme des vorschriftsgemäßen Anbau beim Prüfer begutachten lassen.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sich ein Prüfer ordentlich eingebaute Federn ohne triftigen Grund näher ansehen wird.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hey,
    wie schaut es eigentlich mit der Eintragung beim TÜV aus? Kann ich einfach originale oder Teil geprüfte Federn z.B. mit der braunen Markierung einbauen ohne dem TÜV es unter die Nase zu reiben?


    THX und Gruß


    Wenn Du den Prüfer mit der Nase drauf stößt, wird er vielleicht komisch werden, ansonsten wird er sich über die schönen neuen Federn freuen.

  • Hi,


    danke nochmal für die Hinweise! Ich werde die Unterlagen am Wochenende umdrehen oder so hindrehen dass die Federenden in etwa einliegen. Ich meine das habe ich gemacht aber ich gucke mir beides nochmal an. Geht ja recht schnell.


    Also wenn mit der Bucht der Marktplatz gemeint ist, dann bin ich glaube ich blind, ich kann da keine Federn finden und schon garnicht für 40 Euro!? Ist der Marktplatz gemeint? Muss ich dann dort nach Federn fragen und jemand meldet sich oder wie läuft das?


    Ich denke mal der TÜV Prüfer wird da nicht groß hingucken ;)


    Und für die Leute die per PM anfragen, beide alten grauen Federn sind gebrochen. Leider. Hätte die auch gerne wieder drin, aber ich will garnicht bei VW fragen was die Kosten.


    Gruß,


    Basti

  • Hej BAsti,


    Bucht => englisch bay
    elektronische Bucht = du weisst schon.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo zusammen,


    bei meinen 99er MV ACV waren vom Werk aus gar keine Unterteller verbaut.


    Jetzt habe ich sie ihm mal gegönnt und siehe da er ist hinten deutlich leiser und konfortabler - steht allerdings auch 5 mm höher. - kaum sichtbar


    Edgar