Kabelverlauf Amaturenbrett zu Fahrzeugheck

  • Hi zusammen,


    ich möchte in meiner Caravelle 2x 2 Wegesysteme im hinteren bereich verbauen, habe nur zwei kleine Lautsprecher im Amaturenbrett, die ich aber auch noch pimpen werde.
    Ich will hier nichts superdolles reinbauen, einfach hinten auch etwas Beschallung.
    Nun überlege ich in den Himmel oder in die Blende unter der letzten Sitzreihe zu gehen, oder ich finde noch nen bessern Ort.


    Meine eigentlich Frage lautet, wo laufen den die Kabel z.B. für Rückleuchten, Innenraumbeleuchtung udn so lang. Links vom Fahrersitz, quasi am Einstieg oder sind die mittig unterm Teppich?? da würde ich die Lautsprecherleitungen dann auch lang legen.


    Will nicht so gern alles unnötig außeinander bauen, wenns hier schon jemand weiß.


    Gruß Alex

  • Hej Alex,


    alle Originalkabellaufen an den A- Säule der Beifahrerseite hoch und dort dann im seitlichen Längsholm der oben nach hinten geht.
    Abzweige zur Mitte an den jeweilien Leuchten.


    Wie die das mit der seitlichen Lampe im Multivan und den Originallautsprecherkabeln gemacht haben weiss ich nicht.
    Ich habe bei mir damals für eine nachgerüstete Lampe über dem mittleren Schiebefenster den Strom von der Originallampe in der Mitte geholt.


    Die Kabel die zur Hecktür gehen kommen auch oben rechts rein, wenn ich mich recht erinnere.
    Und ich glaube auch der Originalkabelbaum zu den Rückleuchten läuft da oben drin nach hinten und von der rechten Rückleuchte dann unter der Tür nach links.


    Meine alte Dicke (die war völlig nackt als ich sie bekam) hatte jedenfalls keine Kabel die unten am Boden lang gingen.


    Alle nachgerüsteten KAbel habe ich ebenfalls so verlegt.
    Einzig der Platz hinter der A-Säulenverkleidung rechts wurde irgendwann knapp ;)


    (Steuerkabel für hinteres el. Schiebedach, Dauerstromversorgung für hintere Steckdosen und Stromanschluss für Schiebedachmotor) mussten zusätzlich da hoch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Alexhannover,
    links unter dem Dach, am Knick zur Wand, gehen auch zwei Kabelstänge nach hinten. (Trapo-Version, Standart, kein Schiebedach oder Motroren etc.) Der eine Strang kommt vom Mittellicht zum hinteren licht, der andere verschwindet links in der D-Säule nach unten zum Licht und ich glaube AH-Kupplung und in die Tür links. Rechts am Dach läuft noch das Wasser für Heckwischer Tür rechts (Läfut links wohl auch, habe ich gestern nicht drauf geachtet). unten am Boden läuft meines Wissen nichts. In der Seitenwand etwas zu verlegen ist problematisch, da es senkrechte Verstrebungen gibt, die keinen Durchlass haben. Da kann man nur kleine Querschnitte direkt hinter der Plastik/Holz Verkleidung verlegen, die könnten aber schnell durchschaben.


    Viele Grüße
    Bus-fahrer