Karmann Colorado ACV liegengeblieben

  • Die erste Geschichte vom Neuen Mitglied Remo,
    ich versuche mich kurz zu fassen.
    Wir waren mit unserem Womo im Elsass unterwegs und ich bemerkte erst zu spät eine Fahrbahnschwelle, die ich dann heftig, bremsend überrumpelte. Danach ging es normal weiter, aber nach 400m ging der Motor aus, als wäre der Tank leer. Ich suchte nach der Ursache und stellte fest, das kein Sprit mehr kam, Luftblasen im Ansaugschlauch, Spritfilter füllte sich nicht mehr. In unmittelbarer Nähe war ein VW Autohaus, Fa Schwartz Saverne. Der Verkäufer war leider nur noch da. Ich durfte das Internet benutzen und fand einen Beitrag über eine gebrochene Tankentnahme im Forum. Vermutlich war bei mir auch so was passiert durch den heftigen Schwellerstoß. Das Womo blieb in der Werkstatt zur Überprüfung am nächsten Tag. Die Diagnose war Eispritzpumpe defekt, 2540,00€. Wir haben das Fahrzeug nach Hause geborgen und versucht über einen Schlauch mit Trichter, direkt an der Einspritzpumpe den Motor zu starten. Es Qualmt nur blau, mit Startpilot läuft der Motor kurz rund. Meine Frage ist: Kann eine Einspritzpumpe durch längeres Orgeln ohne Kraftstoffzufluss kaputtgehen? Hat jemand Tips wie wir vorgehen sollten?
    Gruß
    Remo

  • Die Tnakentnahme habt ihr überprüft, die isses nicht?? Dann soll deine Werkstatt (oder du?) die ESP ausbauen und sie zu einem Boschdienst geben, die können Pumpen auch überholen, wenn nötig. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Nicht das ich eine Lösung hätte, aber das klingt doch so als hätte er sich einfach verschluckt!
    Weder kann ich mir vorstellen, dass durch eine Bodenwelle die ESP kaputt geht noch der Tankgeber.


    Früher hatten die ersten TDI von 96 ein Problem. Der dafür nicht konstruierte Tank führte zum Verschlucken allein durch Beschleunigung. Das passierte bei mir z.B. beim Überholen auf der AB (zum Glück nicht auf der Landstraße mit Gegenverkehr), selbst wenn die Tankanzeige noch nicht im roten Bereich war. VW hat daraufhin in der Serie den Tankgeber geändert um geringeren Füllstand vorzugaukeln (klassischer Workaround). Die Kunden hatten sich wohl reihenweise abschleppen lassen.


    Jedenfalls habe ich häufiger minutenlang auf dem Standstreifen gestanden und georgelt bis wieder Sprit kam. Die damals neue ESP hat es überlebt.

  • Karmann Colorado laeuft wieder. Alle Einstellungen und Fb ueberprueft, alles in Ordnung. Einspritzpumpe, Zahnriemen von Pumpe, und Spannrolle neu. Jetzt laeuft der Motor wieder. Ob dieTankentnahme noch defekt ist, werde ich noch pruefen.
    Gruss
    Remo