Rost am Schweller wirksam entfernen

  • Hallo,


    ich beschäftige mich schon eine Weile mit diversen Roststellen an meinem Bus.


    Heute habe ich wieder etwas gefunden ... So wie es aussieht hat der Bus mal im Schwellerbereich Bodenkontakt gehabt.


    Der Schweller ist auf einer Länge von ca. 40 cm leicht eingedrückt.


    Ansich kein Problem die Stelle wurde etwas gespachtelt und scheinbar mit Silkon überzogen.


    Unter dieser Schicht ... Rost :(


    Ich denke ich werde von außen schleifen bis alles runter ist ... Ansonsten den Schweller innen mit Fertan fluten und anschließend mit Fluid Film konservieren.


    Von außen mit Rostschutz versehen und ein Bitumklebeband drüber kleben und anschließend lackieren.


    Kann man das so machen?


    Viele Grüße

  • so jetzt habe ich das besagte Stück vom Schweller freigelegt.


    Mit der Flex ordentlich abgeschliffen und äußerlich eine Lage Fertan drauf gepinselt.


    Leider ist im Schweller auch leichter Rost ... Bin mir nicht ganz sicher was ich da machen soll.


    Wenn ich Fertan reinsprühe müsste ich normalerweise erstmal mit Wasser vorspülen.


    Oder besser gleich Fluid Film rein?

  • Ich würde zuerste Fertan reinsprühren, dann mit Wasser spülen und dann zuletzt Fluid Film oder (mein Favorit) Mike Sanders rein.
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Das zweite Bild zeigt:
    Da ist schon mal mehr oder weniger liebevoll ein Stück Blech draufgebraten worden.
    Die runden Öffnungen sollten (glaube ich) mit Gummistopfen verschlossen sein.
    Um die Schweißstelle ist auch Rost, den würde ich entfernen, dann mit Rostschutz grundieren und mit Farbe versehen (Brantho Korrux hat 'nen guten Ruf)
    Das die Stopfen vermutlich schon länger fehlen, kannst du da auch mit dem Gartenschlauch spülen und Sediment entfernen.
    Bevor dann Konservierungsmittel rein kommt, sollte es dann erst trocknen