T4 2.8 v6 stottert und schäppert

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Sehr hilfreiches Forum, respekt!!


    Ich habe ein Problem mit meinem T4 2.8 v6....
    Er läuft wirklich unter aller Sau im Standgas und hört sich an als würde er nicht auf allen Zylindern laufen.
    Fehlerspeicher sagt lediglich Nocken-/kurbelwellenposition unplausibel + Lambdasonde.
    Alle Zündspulen sind in ordnung,alle sensoren (ot-geber, kurbelwellensensor, lmm) sind in Ordnung bzw. neu.
    Fahre ich 15 -20 km auf der Autobahn umd halte an einem Rastplatz an, schnurrt der Motor wie ein Kätzchen für 10 min. danach fängt er erneut langsam an zu stottern und läuft erneut so bescheiden.
    Dem Fahrzeug wurde aufgrund diesen Fehlers bereits eine neue Kette gegönnt... ohne erfolg!
    Vor 25.000 km kam ein neuer Zylindeekopf rein was aber nichts mit diesem Problem zu tun hatte.


    Das Fahrzeug hat auch während der Fahrt keine Leistung und zieht kaum.


    Hat irgendjemand eine Idee was dies sein könnte?? Meine allerletzte Vermutung ist nun das Motorateuergerät.
    Fahrzeug ist ein LPG Fahrzeug, jedoch fährt der T4 auch auf Benzin so schlecht. Das Steuergerät der Gasanlage habe ich bereits ebenfalla ersetzt.

  • Hallo,
    da du sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb das Prob hast, ist es zumindest GAS unspezifisch. Kannst also ausgrenzen.
    M.W. kann man mit dem Diagnosegerät für die Gasanlage deutlich mehr herausfinden als mit dem von VW. So lassen sich die einzelnen Zylinder separieren usw.


    Mein Gasbauer konnte darüber erkennen, dass bei mir beim 5.Zyl. z.B. der Zündfunke nicht immer normal ankommt. Meine Werkstatt hatte vorher über Diagnose das Ventil als Fehlerursache ausgemacht, was aber falsch war.


    Zündkerzen und die Zündkerzenleitungen und Stecker sind bei den VR und V - Maschinen gern mal defekt.
    Das schon probiert?


    Gruß
    ralle

  • Moin,


    solche "unplausiblen" Wellensignale hatte bei einem Bekannten mit eigener Werkstatt ein Kunden-Polo, den er dann mangels weiterer Möglichkeiten zu VW schicken mußte. Dieser Dreizylinder ging dann sogar gerne ganz aus und sprang erst nach einiger Zeit wieder an ...
    Die freundlichen Spezis haben dann nach 3 Tagen intensiver Sucherei schließlich mit dem Oszilloskop festgestellt, daß die Signale der Kurbel- und Nockenwellen-Sensoren nicht zueinander paßten ... aber die hast du ja auch schon erneuert ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Vielen dank für die netten Zuschriften...
    Zündkerzen und Leitungen habe ich ebenfalls schon ausprobiert...


    Was mich stutzig macht ist warum das Fahrzeug nach 20 km Autobahnfahrt normal läuft und nach 10 min. Standzeit erneut in das alte Muster fällt.
    Mit dem Diagnosegerät für die Gasanlage habe ich die Zylinder gecheckt und alle Zylinder laufen soweit.

  • Moin,


    das fühlt sich für mich nach einem thermischen Problem an - das betroffene Bauteil kühlt in den 10 Minuten soweit ab, daß es nicht mehr ordentlich funktioniert ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"