Riss im neuen Blei Gel Akku - Ersatz da aber was nun

  • Hallo,


    ich habe mir einen neuen Gel Akku gegönnt (150Ah). Nach dem Auspacken am letzten Samstag stellte ich ein Riss im Gehäuse fest an dem auch schon leicht Gel ausgetreten ist (siehe Bild) ggf. ein Transportschaden. Der Hersteller hat super reagiert und ohne große Problem mir einen Ersatz Akku geschickt der heute ankam. Den Defekten zurücknehmen wollte/konnte der Hersteller nicht, da nach Angaben seiner Spedition Akkus mit defekten Gehäuse nicht transportiert werden dürfen.
    Jetzt ist die Frage was kann ich mit dem kaputten Akku machen? Selbst wenn ich ihn kleben würde (hat wohl schon mal jemand aus dem Forum gemacht) hätte ich keine Verwendung dafür, da ich definitiv keinen Platz im Bus hab noch so einen Akku zu verbauen. Auf Lager legen macht auch keinen Sinn.
    Gibt es für diese Art von Akkus eigentlich spezielle Entsorger, oder gibt man die einfach frech bei einer Werkstatt ab?
    Oder hat jemand aus dem Form ggf. Interesse?


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hi,


    danke für den Tip. Werde mal bei unserem Recyclinghof nachfragen. Beim Überfliegen der Abfallverordnung unserer Gemeinde steht nicht explizit was über (Auto) Batterien drin. Aber Fragen kostet nichts.


    Viele Grüße
    Bernd

  • dann mal die Frage zum abholen:


    Wo wohnst du?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)