Getriebebastelei 02B

  • Hallo,


    bei meinem T4 mit ABL und DJZ wird mal wieder ein Getriebewechsel fällig. Ich habe noch ein weiteres kaputtes DJZ rumliegen, das ich nun überholen und einbauen will. Wenn man in dem Zug gleich eine längere Übersetzung realisieren könnte wäre das super. Ich möchte gerne die komplette Übersetzung ändern und nicht nur den 5. Gang tauschen.


    Nun würde ein anderer Triebsatz oder Austausch der kompletten Gangräder und Wellen in Frage kommen. Wie ich bisher gelernt habe ist der Triebsatz vom 02B in keinem anderen Getriebetyp verbaut. Auf Grund der Preise für 02B-Getriebe müsste man den Triebsatz neu kaufen.


    Die 2. Alternative wäre nun die kompletten Gangräder zu tauschen. Gerüchten nach sollen die Gangräder und Wellen kompatibel zu 02A Getrieben sein. Das würde für günstige Teile sorgen. Gebrauchte 02A Getriebe gibt es ja recht preisgünstig.


    Kann das so jemand bestätigen? Sind die Innereien vom 02B noch zu weiteren Getrieben kompatibel?


    Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen


    Frage mal hier im Forum Nordhesse, der ist Getriebebauer und kennt sich mit unseren Getrieben aus.
    In der Wiki kannst du aber auch sehen, welche Übersetzungen die unterschiedlichen Getriebe haben und vielleicht findest du ja anhand der Liste das richtige Getriebe.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Die Gangräder und die Antriebswelle (Eingangswelle) sind mit den 02A-Getrieben kompatibel. Triebwelle (Abtriebswelle) und Achsantriebsrad (komplettes Differential nicht.


    Das DJZ hat eine Achsübersetzung von 4,6111. Die längste passende Achsübersetzung wäre 4,235, aus den Getrieben DUH, DUJ, EWA und EWB.
    Je nachdem um wieviel du länger übersetzen möchtest, wären diese Getriebe gut geeignet. Beim DUH/EWA wären die Gänge zwischen 9 und 12% länger, der 5. Gang ca. 10%. Beim DUJ/EWB zwischen 9 und 17%, der 5.Gang ca. 17% länger.


    Ich habe auch noch ein komplett überholtes DJZ hier liegen. Zusätzlich hat es eine verstärkte Synchronisierungen bei allen Gängen erhalten, die des 1. und 2.Gang mit 3-fach Ringen, neue Zahnräder für 1. und 2.Gang, neue Schalteinheit 1./2.Gang, und der 5.Gang ist verlängert. Im Austausch gegen ein (defektes) 02B-Getriebe für 750,- € zu haben.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo Nordhesse,


    danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich deinen Getrieberechner gefunden und alles mögliche kombiniert. Vorhanden ist ja ein DJZ, dass "verlängert" werden soll. Ich denke es ist am besten wenn ich einen Treibsatz vom DUH (4,235) einbaue. Dann komme ich von der Übersetzung in den Bereich wie ich es haben will. Bei 100km/h wäre ich dann bei ~2550u/min.


    Bei den 02er Getrieben ist ja vieles kompatibel. Ich dachte dass ich günstig an Zahnräder komme indem ich ein gebrauchtes 02A Getriebe kaufe. Wie ich nun gesehen habe passen die Übersetzungen von den 02A nicht wirlich zu meinem Vorhaben. Die Treibsätze sind vermutlich nicht kompatibel, da du in einem anderen Forum mal geschrieben hattest, dass die 02B ein größeres Diff haben als die 02A. Was sonst noch so passen würde weiß ich leider nicht.


    Dein Angebot für das DJZ erscheint mir fair. Nur will ich ja ne längere Übersetzung haben... Ich hatte vor einem Jahr 700€ für ein nicht überholtes DJZ bezhalt, dass nun nach 50tkm Probleme macht. Es hatte schon von Anfang an "geklappert". Nun sind "manchmal" die Gänge nicht mehr wirlich synchronisiert. Runterschalten geht dann nur noch mit Zwischengas. Den Ersten bekommt man im Stand nur rein, wenn man die Kupplung leicht kommen lässt.


    Das "reserve DJZ" hatte pfeifende Geräusche gemacht, die von der Fahrgeschwindigkeit abhänig waren. Zusätzlich hat der rechte Gelenkwellenflansch gesifft. Ich schiebe das mal auf den Ausgleich / Lagerung Treibsatz.


    Grüße, Jochen

  • Hallo Nordhesse,


    ich habe hier ein defektes Getriebe vom 111KW TDI (Getriebekennbuchstabe DQR???)
    Bei dem Getriebe hat die Welle mit den Zahnrädern die Kupplungsglocke beschädigt.
    Lohnt da eine Repartatur?


    Danke für deine Antwort :)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ich versuche hier ein Bild einzustellen.
    Nur leider sieht man ja nicht wie das Getriebe von innen aussieht.
    Die Getriebeglocke ist an der Stelle kaputt wo vermutlich das Lager der Welle im Gehäuse ist.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.