Instandsetzung meiner Caravelle

  • Hallo.
    Habe mich heute an meiner Caravelle an die Insatndsetzung der elektrischen Teile gemacht. Habe aber nach wie vor ein Problem mit dem e-spiegel der Beifahrerseite. Habe zunächst einen funktionierenden schalter aus einem 35i hergenommen und damit die spiegel probiert, Fahrerseitig funtionierte alles tadellos rechts nicht, man hört lediglich ein klacken am linken spiuegel bei rechter betätigung. Habe dann den originalen schlter zerlegt und instandgesetzt, der funktioniert jetzt genauso gut wie der ausm 35i. Um einen Kabelbruch auf die spur zu kommen wüsste ich gerne wann, wo und wie an dem Spiegelstekcer rechts welches potential anliegt, bzw. anliegen müsste.
    Das zweite ist die ZV, Hecktüre und schiebetüre funktionieren nun wieder einwandfrei, die Fahrertür mit der einschränkung das wenn man nach dem Öffnen den Türöffner aussen betätigt die ZV wieder abschliesst. Hält man den schlüssel in "öffnen" position kann man die Tür öffnen. Beifahrer seitig ist das element im dutt, kann ja vieles wieder gangbar machen, aber der drops ist gelutscht.


    2013-09-0114.58.51.jpg


    Bei ibäh habe ich eben mal geschaut und lediglich grüne elemente mit stecker direkt am element gefunden, oder schwarze elemente die explizit für schiebetür und hecktür beschrieben waren. Kann ich da irgendwas von verwenden? Oder hat noch jemand ein solches elment übrig?

  • Mit der ZV bin ich noch nicht weiter. Habe Heute im zweiten Anlauf endlich den richtigen Filter für`s Getriebeöl bekommen und eingebaut. Danach ATF eingefüllt


    2013-09-0417.16.55.jpg


    Natürlich haben die vorher gekauften 4 Liter nicht mehr gereicht, nachdem der Bus jetzt seit der zweitbestellung des ölfilters ne weile stand und sich wieder einiges öl in der Ölwanne gesammelt hat. Also morgen wieder zum teiletresen noch 2 Liter nachkaufen. Ende des Monats läuft die Saison für meinen 80er 5S ab, hoffe bis dahin hab ich die Caravelle dann einigermaßen Fahrbereit wieder zusammen.

  • Wie leicht lassen sich denn die Knöpfe von Fahrer- und Beifahrertür manuel runterdrücken? Leicht? Unterschiedlich stark?
    Nur wenn die Knöpfe federleicht sich runterdrücken lassen, würde ich auf gebrochene Federn in den Türschlössern tippen. Sonst wären diese Stellen nicht meine ersten Favoriten bei der Ursachensuche.
    Ich würde mir eher die Kabelbaumstrecken an Fahrer- und Beifahrertür, jeweils am Übergang Rahmen-Tür anschauen. Mach mal an beiden Seiten die klebrigen Isolierungen ab. U. U. siehst Du Kabelbrüche/blanke Drähte gleich, flickst die und hast die Fehlerursache gefunden.


    Das ging einigen hier schon so.


    Wg. der Stellmotoren: am besten wäre es, Du würdest einen kennen mit grünen Dingern. Mein Blick würde sich auf die Einbaulage der Motoren und die Länge der Gestänge richten. Wenn beides gleich positioniert (Motoren) bzw. gleich lang (Gestänge) ist, spricht m.M. nach nichts gegen einen Tausch schwarz -> grün. Die grünen Motoren machen ja auch nichts anderes als die schwarzen. Nur: sie sollten am selben Platz eingebaut gesesen sein, den Du suchst.


    So würde ich das machen.
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Soweit ich das gesehen habe sind die grünen elemente an der Pfalz der Tür befestigt, da wo auch das schloß sitzt. Die alten werden innen in der Tür verschraubt, also unter der verkleidung. Dachte evtl. daran den Motor aus nem slave element, also schiebe- oder hecktür, in mein element zu verbauen. Werde mal mein schiebetürelement öffnen um zu schauen ob das geht.
    Betätigung der Fahrertür geht wieder, lag tatsächlich an der Feder die durch abwesenheit glänzte.
    Öl ist nun auch in ausreichender menge im Getriebe. Bin derweil am Tacho zugange, da der bedingt durch nen schloßsatzwechsel grad so schön auszubauen war. Die Beleuchtung war komplett dunkel, das ist aber das geringere Problem. Vielmehr stört mich das nach wechsel der Sicherung S15 der Tacho kurz geht und dann die Sicherung gleich wieder fliegt. Nach der Wiki sollte aber das Geschwindigkeitssignal in meinem alten Bus garnichts mit S15 zu tun haben... Oder deute ich da was falsch? Werde mich morgen mal über den Geber hermachen evtl. hat der ja nen knacks. Nen electronischen Tacho mit MFA für meinen 5-Zylinder als ersatz habe ich im Netz jedenfalls noch nicht gefunden, da wirds dann eng denke ich, wo ich obendrein noch die Automatikanzeige ausserhalb des Tachos habe.
    Ach, bei der Automatik fällt mir noch was ein. P,R,N und D lassen sich Problemlos einlegen. Aber darunter Sperrt es irgendwie den Hebel, also zu 321 komme ich nicht hin. Liegt das evtl. daran das der Vorbesitzer da nen anderen knauf auf den schalthebel gebastelt hat ohne betätigung?

  • ouhah...
    Gestern mal die Kontrollschraube am Diff. aufgedreht.
    2013-09-07 15.53.34.jpg
    Sieht irgendwie garnicht gut aus. Zudem fürchte ich das öl was drin war bzw. wohl noch ist, ist weit hinter dem was es mal gewesen sein soll. Habe nur so ne hellbraun bis weisse dünne suppe rausgeholt. Wieviel öl ist denn da normalerweise drin in so nem verteilergetriebe am Automatik? Hab grob nen 3/4 Liter rausziehen können und fürchte das war lange nicht genug.

  • Moin,


    das sieht wirklich nicht gut aus :(


    Wieviel öl ist denn da normalerweise drin in so nem verteilergetriebe am Automatik? Hab grob nen 3/4 Liter rausziehen können und fürchte das war lange nicht genug.


    Ab Werk sollten 1,15 Liter in den Achsantrieb passen. Ich habe keine Ahnung, wie viel man davon beim Wechsel rausbekommt.

  • Das Problem ist ja offensichtlich das da kein wechsel vorgesehen ist. Zumindest finde ich nirgens was zum ablassen, da es aber schon ne weile über die simmeringe rausgedrückt hat kommt das mit dem rest den ich rausgepumpt habe wohl hin.
    Die Vorderachse ist so ziemlich komplett auseinander und wartet auf jemand der sie wieder zusammenbaut 8o


    2013-09-06 18.56.48.jpg


    Habe leider kein geeignetes Werkzeug um die Lenkköpfe am Drehstab im Bus einzupressen, so bleibt mir wohl nix anderes als die Drehstäbe auszubauen.

  • Auf die Bremsleitung wollte ich hinaus. Nachdem mein Schrauberkollege vermeldetete "Links is fertig" habe ich nach nem kurzen blick nur gemeint, gut, die bremsschläuche sollen eh noch neu...

  • Jäih... Ein kleiner weiterer schritt ist getan. Es ist durchaus möglich ein ZV Element von heck oder schiebetür auf vorne umzubauen. Die benötigten kontakte sind allesamt vorhanden, so das man den 3 pol. anschluss ab- und den 4 pol. anlöten kann. Noch einfacher ist es aber, nur den Motor auszuwechseln, sofern nur diese deffekt ist. Auch die Ritzel und schneckenräder sind gleich. Das element hat mich gebraucht so nur 16 euro gekostet statt 40-50 euro wie die vorderen so angeboten werden.