Turbo im unteren Drehzahlbereich

  • Hallo,
    bei meinem T4 Bj 2002 Diesel 68PS 1,9 Liter
    ist das Problem das der Turbo im unteren Drehzahl Bereich nicht immer geht,wenn nicht dann kommt der Turbo erst bei 2800 Umdrehungen,dann hat er mal wieder eine fase wo er auch im unteren drehzahlenbereich funktioniert an was kann das liegen Turbo od Unterdruckdose defekt?


    lg

  • und wer es nicht selbst dengeln kann oder will: das Blech hat eine originale VW-ET-Nummer (siehe Wiki, ist sogar 4 mm dick) und kostet ca. 3 Euro ... die Dichtungen jeweils nochmal 2,80.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,
    Schläuche und so scheint alles dicht zu sein,gestänge? was soll ich da sagen es ist angeschraubt mal funktioniert es mal nicht also kann es an dem ja auch nicht liegen,was ist mit der unterdruckdose?
    was passiert wenn ich dieses Blech da einsetzte (auf dauer e.c.t.?)
    wie gesagt mal geht es mal nicht.


    gruß Arbeiter1

  • Wenn die AGR zu gemacht wird, saugt der Motor a) keine Abgase mehr an, d.h. das Saugrohr wird nicht durch den Ruß von innen zugeschmoddert, und b) kann auch keine Ladeluft mehr unbemerkt im Auspuff verschwinden.
    Da fällt mir gerade ein: Wie ist es eigentlich um den Gaszug bestellt ?
    Häufig klemmen die Dinger, wenn sie schon älter sind, und der Motor bekommt u.U. kein Vollgas mehr, obwohl das Pedal am Anschlag steht.

  • Als an meinem ABL der Turbo nur noch im oberen Drehzahlbereich "wollte" waren die Lager der Welle hinüber... Leider habe ich die Druckdose des "Kurzzeit- Interims- Turbos" (der, den der :) in Duisburg kaputt- repariert hat) schon vertickert... Ich denke du solltest auf jeden Fall das Gestänge der Wastegate-Klappe hinten am Turbo auf Gänggkeit testen. Wenn die Wastegate- Klappe nicht schließt, geht der ganze Druck zum Endrohr raus. Und nachdem es manchmal tut und manchmal nicht, läge eine Fehlfuktion hier und am AGR nahe.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter