Gelöst: AAB springt nicht an. Es war nicht der Abesteller

  • Hallo,


    zur Vorgeschichte:


    AAB motor wurde getauscht, da der alte einen Motorschaden hatte (1l Öl auf 100-200km). Der "neue" stammt aus nem Unfallwagen. Es ist eine AT Maschine, die in dem Unfaller nur 7000km gelaufen ist und dann hatte der Wagen nen totalschaden. Der Motor stand 3 Jahre ausgebaut inner Halle und ist nun in meinem.


    Die ESP ist meine alte. Wurde umgebaut. Förderbeginn gestern bei Bosch einstellen lassen. Stand auf 0,75mm (mit notdürftigen Hilfsmitteln selbst eingestellt um den Motor zum laufen zu bekommen). Jetzt auf 1,00mm. Ich habe die Pumpe selbst im eingebauten Zustand abgedichtet, da sie nach dem Umbau am Verstellhebel siffte. Also Lagerbuchse, O-Ring und Verstellhebel neu.


    Wenn er anspringt, tut er das sofort. Glühanlage zieht 60-70A (gemessen mit DC Zangenampermeter). Also voll im grünen Bereich.


    Ob sprit am ESP Ausgang kommt, habe ich heute morgen nicht getestet. Also ich kann hier noch die Überwurfmutter abmachen und gucken ob Diesel spritzt, wenn versucht wird zu starten.


    Meine Frage ist, kann der Absteller sporadisch hängen? Er wollte schonmal nicht und kam dann erst nach 3-4 Minuten orgeln. Ich höre vorne im Motorraum ein Klacken wenn die Zündung angeht, doch ist halt die Frage, ob das Ventil trotzdem hängen kann. Kommt die Spannung direkt vom ZAS oder ist da nen Relais dazwischen? Den ZAS habe ich auch mal zerlegt, gereinigt und repariert.


    Einer ne Idee? Halt die Frage, ob der wirklich sporadisch hängen kann, oder einfach sporadisch keine Spanung ankommt (Kabel, ZAS/Relais defekt)


    danke für eure Hilfe


  • Meine Frage ist, kann der Absteller sporadisch hängen?


    Frag mal Fridi, hihi. Bei ihr war der sporadische aber ein elektrischer Fehler, die übliche Korrosion am Stecker, wenn ich mich recht erinnere.

    Zitat

    Ich höre vorne im Motorraum ein Klacken wenn die Zündung angeht, doch ist halt die Frage, ob das Ventil trotzdem hängen kann.


    Hast Du schon mal versucht, den Absteller ganz gefühlvoll mit einem Hämmerchen zu massieren?


    Ahoi
    Pom


  • Frag mal Fridi, hihi. Bei ihr war der sporadische aber ein elektrischer Fehler, die übliche Korrosion am Stecker, wenn ich mich recht erinnere.


    Hast Du schon mal versucht, den Absteller ganz gefühlvoll mit einem Hämmerchen zu massieren?


    Ahoi
    Pom


    ne hab noch nicht mit dem hammer gearbeitet. Hab halt noch ne 2te ESP da, mit absteller. Den könnte ich also testweise mal umbauen. Aber es ist halt nur sporadisch. und solche fehler sind immer kacke zu suchen

  • letzten Endes war bei mir lediglich der Kabelschuh auf dem Stecker locker und oxidiert.


    Erst mal war nur etwas enger biegen und dann ein neuer Kabelschuh die Lösung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alles klar. ich werde heute abend erstmal messen, ob 12V anliegen. Kann ich ja mit nem DVM messen.


    Wenn man ein klacken hört, kann man dann sicher sein, dass es offen ist? Oder doch nochmal Spritleitung öffnen und gucken ob es tropft?

  • Es ist gelöst.


    Die Verschraubung der Zuleitung zur ersten Glühkerzen (die ganz rechte in Fahrtrichtung) war nicht richtig angezogen. Als ich das Amperemeter drangehängt habe, um nochmals zu kontrollieren ob geglüht wird, hab ich plötzlich Funken am Gewinde gesehen und das gewinde fing an zu glühen. Angezogen. Alles wieder gut.



    Das erklärt auch mir im Nachhinein warum nach jeder strommessung per Zangenampermeter die Karre wieder angesprungen ist. Da ich das immer an der Schlaufe eingehängt habe und damit das Kabel besseren Kontakt bekommen hat.