Schaltung geht schwer

  • Wenn es kalt ist morgens, oder egal bei kalten Tagen geht meine Schaltung etwas schwergängig.
    Wenn dann alles Betriebstemperatur hat geht alles leichter.
    Schaltungsführung ok, halt nur bei kaltem Motor und Getriebe.
    Ist zwar schon lange, aber schreibe es jetzt mal, sollte oder kann man die Führungsgelenke mal mit WD 40 einsprühen oder so.
    Ist halt morgens wenn ich losfahre etwas schwergängig.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo Horst


    Ich würde auf keinem Fall WD 40 nehmen, dass ist nichts zum schmieren. Nehme Kettenspray, beim aufsprühen ist es dünn und kommt gut in den Führungen und Gelenken rein, nach kurzer Zeit wird es dick und hat die gewünschten Schmiereigenschaften.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Werde mal schaun ob ich morgen auf Grube komme und mal mit Kettenfett die Gestänge Einsprühen.
    Ich schalte sowieso immer ganz zart, und Reise die Gänge nicht so rein auch wenn alles Betriebstemperatur hat, immer schön langsam Schalten, deswegen wird auch die Führung der Gänge bei meinem Bus bei den vielen Kilometern noch 1a sein.

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Das Problem hatte ich auch, hab es mit Haftschmierstoff zum Sprühen beseitigt, und zwar den Umlenkhebel dort, wo die Schaltung vom Innenraum nach unten raus kommt ordentlich eingejaucht und alles, was da so an Hebeln der Schaltung sichtbar war. Bei der abschließenden Probefahrt hab ich nen Schreck bekommen, so leicht ging die Schaltung, dachte erst, ich hätte was kaputt gemacht, da so kaum ein Widerstand mehr spürbar war (hatte noch andere Reparaturen durchgeführt, und war mir deshalb nicht sicher, ob ich dabei was ausgehakt habe). Aber seit dem macht das Schalten wieder Spaß. :lol:

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)