Leistungsverlust nach Autobahnfahrt, 1.9Td 50kw 222.000km Hilfe

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Nach einer Fahrt nach Österreich und zurück 1600km, zieht der Wagen im Unterem Drehzahlbereich nicht mehr normal an.
    Ich meine nicht nur das normale langsame, der Motor kommt einfach nicht auf Touren bis der Turbolader einsetzt.
    Auf der Autobahn ist das fahrverhalten ganz normal, wenn die magischen 80 überschritten sind


    Der Verbrauch war 8.3 Liter auf 100km, Öl und Wasser hat er nicht Verbraucht.
    Starten geht auch ganz normal.


    Mein erster Verdacht war zu erst der Luftfilter der aber ganz gut noch ist.
    Der zweite, es ist 5w30 Öl bei Atu reingekommen ist das vllt zu dünn wenn mein Bus warm ist?


    Danke schonmal für Eure Hilfe


    Td 1.9 50kw
    222.000km

  • Zu dünnes Öl würde eher dazu führen, das es an Simmerringen oder Dichtungen herauskommt, zu denen dickeres öl nicht herauskommt. Aber 5W finde ich wirklioch zu dünn! Warum haben die dir das reingekippt?? Wahrscheinlich kostet der Saft mehr?? Gruß TobasABL (Mein ABL hat immer 15W40 bekommen)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Mich würde auch die 30 stören, nicht 5W. Kaltes SAE 5W-Öl ist immernoch dicker als warmes SAE 40.
    Entscheidend ist, ob das eingefüllte Öl der vorgeschriebenen VW-Norm für den ABL (50500/50501 ?) entspricht.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo, erstmal danke für eure hilfe.


    Zum Öl denke ich das die bei Atu erstmal das teure Öl verkaufen wollten, ich hatte aber auch gesagt das der Wagen zu 90% in der Stadt bewegt wird.
    Den Dieselfilter hab ich noch nicht kontrolliert, werde mir den aber mal ansehen.


    Liegt es vllt noch daran das der Katalysator verstopft sein könnte?

  • Kat wohl eher nicht, der wird durch längere Autobahnfahrt ja tendenziell freigeblasen und auf der Kurzsrtecke zugesifft... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wie wäre es denn mit LMM ?


    Der kleine Vorkammer- Turbo- Diesel hat keinen LMM, MKB ABL !! Bei einem TDI würde ich das auch ins Auge fassen. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Den Dieselfilter hab ich noch nicht kontrolliert, werde mir den aber mal ansehen.


    Ansehen hilft nicht viel, weil eine Sichtprüfung nicht möglich ist. Entwässern wäre möglich, ist hier vermutlich aber nicht zielführend. Je nach Laufleistung des Filters würde ich ihn ggf. einfach ersetzen, nur so aus dem Bauch raus und aufgrund der persönlichen Erfahrung bei mehr als 50.000 km. Ein verstopfter Dieselfilter macht sich aber üblicherweise anfänglich durch Stottern bei hoher Last bemerkbar, wenn der Motor viel Sprit braucht. Passt also nicht so richtig zu Deiner Fehlerbeschreibung.


    Zitat


    Liegt es vllt. noch daran das der Katalysator verstopft sein könnte?


    Na sicher könnte das. Vorausgesetzt Steuerzeiten und Förderbeginn passen halbwegs bei gesundem Motor, braucht der ABL nichts weiter als Luft und Sprit. Ist der Kat dicht, kann der Motor auch keine Frischluft mehr ansaugen. Zur Diagnose kann man eine Runde ohne Kat fahren. Ein klingelnder Kat ist ein Indiz, dass er nicht mehr vollen Durchgang hat. Eigentlich müsste der Bus dann aber in allen Lastbereichen schwach wirken, vor allem "oben rum".


    Der ABL hat nur eine Gummidruckleitung außerhalb des Turboladers, wenn ich mich recht erinnere. Ein einzelner Schlauch ist schnell ersetzt, deshalb würde ich das bei entsprechendem Alter des Schlauchs machen. Vorher ein Griff an die Wastegate-Stange, ob sie wirklich fest sitzt.


    Fehlerquelle für Sprit: Dieselfilter, s.o.. Beim ABL sollte man auch an den Gaszug denken, der mit der Zeit innen verpekt, einen erhöhten Widerstand bekommt und die Gasannahme dann eventüll nicht mehr richtig funktioniert. Diagnose und ggf. kurzzeitige Abhilfe: Von beiden Seiten mit einer Spritze Öl in den Bowdenzug drücken, gut verteilen und gucken, was passiert.


    Leider fällt mir jetzt nicht mehr ein. ;)


    Ahoi
    Pom


    PS: Fällt mir doch noch was ein. ;) Nochmal zu dem Ölthema: Welche Sorte und Spezifikation steht auf der Rechnung?

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    2 Mal editiert, zuletzt von pom ()