Zusatzheizung beim Diesel

  • Mittlerweile höre ich immer öfters, daß verschiedene T5-Modelle werksmäßig mit einer Zusatzheizung ausgestattet sind, weil die eigentliche Maschine nicht mehr genug Wärme produzieren würde um das Fahrzeug zu heizen. Auf den ersten Blick hab ich so eine Heizung bei meinem 75kw TraPo noch nicht entdecken können (hab aber auch noch nicht gesucht)
    Kann mir jemand sagen, wo ich diese Heizung denn suchen muß?
    Wenn schon eine Zusatzheizung eingebaut ist, sollte doch auch möglich sein, diese ganz normal als Standheizung zu nützen? Gibts da vielleicht noch eine besondere Elektronik und ggf. Warmluftführung dazu?

  • Hallo


    Ja, der Zuheizer kann zur Wasserstandheizung aufgerüstet werden.
    Allerdings, wo er beim T5 sitzt weiß ich nicht.


    Beim T4 ist der Zuheizer vorne Links neben dem Vorderrad verbaut ( Zu erkennen am kleinen Auspuff)
    Beim Caddy ist er vorne rechts neben dem rechten Vorderrad verbaut.
    T5 - keine Ahnung.


    Ich hänge hier mal die Aufrüstung vom T4 an...... (Bedeutet nicht, das es beim T5 genau so ist)
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Aufr%C3%BCstung)
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Wasserstandheizung
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer

  • Hallo Klaus,
    Bitte einmal Fahrertür öffnen,innen etwas unterhalb des Schließmechanismus sollte bei einen vorhandenen Zuheizer ein Webasto Typenschild sein.
    Ich bin eben unter meinen Bus gekrochen die Heizung befindet auf der linken Seite unter einer Kunstoffabdeckung, dort hat zumindest die Dieselpumpe geklackert , aber das Abgasröhrchen das eigentlich irgendwo sein müste habe ich nicht gefunden.
    Ist der Bus auf der Bühne dann sieht man schon mehr wahrscheinlich auch das Abgasröhrchen.
    Viele Grüße und ein schönes WE:

  • Das Abgasröhrchen müsste irgendwo im linken Radkasten sein. Im Zweifelsfall einfach morgen früh (wenn's wieder so 5 °C oder weniger sind und der Bus Laternenparker ist) mal den Motor kalt starten, 120 s warten und hören und fühlen, ob und wo in dem Bereich warme Luft austritt.


    Ahoi
    Pom

  • Zitat


    Heute morgen um 6 Uhr war es bei uns 16 Grad....


    So langsam manifestiert sich die Idee, den Urlaub in der kommenden Woche zwischen Kehl und dem Bodensee zu verbringen...
    Hier hat bereits die Jahreszeit der qualmenden Radkästen begonnen. In der Stadt heute morgen 5 °C, in der Region teilweise nur 1 °C.

  • Der Transporter hat keine Zusatzheizung, da durch die Trennwand nur ein geringer Raum aufzuheizen ist.
    z.B. die T5 Caravelle hat den Zuheizer hi. re. - wenn ich mich recht erinnere.


    Hallo,
    Den Zuheizer gab es beim Trapo , zu den Zeitpunkt wo ich bestellt habe optional.


    Viele Grüße und wer hat ein schönes langes WE