Schiebetür Pflege

  • Hallo zusammen,


    Endlich habe ich meine Führungsrollen von der Schiebetür erneuert. Mehrere Hände Dreck sind dabei zu Tage gefördert worden. Der Vorbesitzer war Schreiner.


    Das Blech, worauf die Führungsrolle läuft ist gut verostet, bzw. Angegriffen.


    Da ich leider derzeit keine Möglichkeit habe mehrere Tage den Bus ohne Schiebetür stehen zulassen, habe ich den Bereich sauber gemacht und mit fluid geflutet.


    Damit sollte der Rost vorerst gestoppt sein und gleichzeitig schmiert es ein wenig.


    Meine Frage:


    Wie pflegt ihr die Schiebetür, wie und mit was fettet ihr. Gibt es was, was sich mit fluid verträgt?


    LG


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/27/a3a4apap.jpg]





    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Hej Seb,


    auf keinen Fall ölen oder schmeren.
    Das ist der Anfang allen Übels, denn das Fett oder Öl bindet den Dreck und sammelt ihn dort.


    Auf jeden Fall das defekte Rollenpaket tauschen und höchtens mit Silikonspray leicht einsprühen.
    In Zukunft dann regelmässig feucht saubermachen.
    Die Rollen gehen auch durch den Dreck kaputt der am Fett oder Öl kleben bleibt.
    Trockene Rollen gehen nicht kaputt.


    Du siehst ja auf dem Bild, dass diese Rollen sich nicht mehr gedreht haben sondern nur noch geschoben.
    Ich kenn das noch vom alten Bus.
    Damals musste ich beide Teile der unteren Führung austauschen, da die die Teile geändert hatten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich schließe mich dem Rat von Fridi aus eigener Erfahrung an: bei jeder Jahresgrundpflege haben wir den Bereich mit Silikonspray eingenebelt (das ist ja KEIN Öl!). Das verlangsamt Rostprozesse, unterstützt bei der Reinigung (Pinsel) enorm und verbessert die Gleitfähigkeit aller bewegten und beweglichen Teile.


    Gruß, Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Nachdem alle Fugen der Tür 1 x im Jahr mit einem stabilen flachen Pinsel von losem Dreck und Staub befreit wurden, nebeln wir alle diese Stellen und die beweglichen Teile mit Silikonspray ein (dazu am besten ein langes Sprührohr auf den Dosenkopf aufsetzen). Ergebnis: nach 10 Jahren sieht es dort aus wie im Geburtsjahr unseres Autos... Das Spray eignet sich übrigens auch zur Kunststoff- und Gummipflege, es ist wasserabweisend und äußerst kriechfähig und dringt in die kleinsten Zwischräume. Silikonspray enthält kein Öl und keine Gifte und darf deshalb auch im Lebensmittelbereich (z.B. Großküchen) eingesetzt werden.


    Das Spray ist einzeln im Zubehörhandel oder im Baumarkt meist recht teuer. Ein 10er- oder 12er-Gebinde als Sofortkauf bei einer bekannten Online-Plattform hilft da mächtig sparen...


    Viel Erfolg!


    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.