Streifensicherung Vorglühanalge

  • Hej Kay,


    die dürfte auch bei dir in dem kleinen schwarzen Kästchen unterhalb/vor der Batterie sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke den habe ich mit einer 80a Sicherung, die ist ganz und dort liegt auch Strom an. Bleiben also nur noch die glükerzen. Der Stecker neben dem dicken Stecker für die ESP dürfte doch der für die glühlerzen sein, reicht es wenn ich da Widerstände messe?

  • Der Test, ob die Streifensicherung beim Ausbau zerbröselt, den solltest du hinbekommen. Die Dinger sind so gut befestigt, das sich ein Schaden oft erst durch den Ausbau zeigt. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • also die Sicherung ist nicht zerbröselt, sieht sehr gut aus. hab jetzt den glühlampentest an dem Stecker vorn am Motor gemacht, kein leuchten und habe auch nochmal die Widerstände gemessen, alle gegen unendlich. ist es damit sicher, dass die Glühkerzen hin sind?

  • Sinnvoller und aussagekräftiger ist das Messen des Stroms. Muss ca. 10 A pro Glühkerze = 50 A ergeben.


    Einspruch, Euer Ehren. Der Strom kann pro Glühkerze gut und gerne 15 A betragen. Damit ist nur ein Messwert von anfangs 75 A wirklich aussagekräftig. Alles deutlich darunter und zu einem undefinierten Zeitpunkt gemessen lässt sehr viel Spielraum, vor allem weil die Stromaufnahme pro Kerze während des Glühens auf die von Dir genannten 10 A sinken kann. Außer 0, das ist auch aussagekäftig. ;)


    also die Sicherung ist nicht zerbröselt, sieht sehr gut aus.


    Hast Du sie wie vorgeschlagen ausgebaut?

    Zitat

    hab jetzt den glühlampentest an dem Stecker vorn am Motor gemacht, kein leuchten


    Wo genau hast Du gemessen? An den Steckverbindungen für die Kerzen nahe der Einspritzpumpe, von der Sicherung kommend gegen Masse? Dann liegt das Problem vor der Steckverbindung. Normal müsste an allen fünf Verbindungen beim Glühen Spannung anliegen.
    Solltest Du die Prüflampe in die geöffnete Steckverbindung eingeschleift haben, deutet das Nichtleuchten darauf hin:

    Zitat


    und habe auch nochmal die Widerstände gemessen, alle gegen unendlich. ist es damit sicher, dass die Glühkerzen hin sind?


    Von der "anderen Seite" der Steckverbindung, also Richtung Glühkerze gegen Masse? Ja, da müsste der Widerstand bei einer intakten Kerze gegen 0 gehen. Unendlich heißt defekt.
    Dann kann die Prüflampe auch nicht leuchten.


    Ahoi
    Pom

  • Habe von Richtung glühlerzen gegen Masse gemessen und da war nichts. Habe die Kerzen getauscht und jetzt geht alles gut. Musste weder eine Einspritzmeitung lösen noch den Kühltempgeber ausbauen, war zwar bisschen Gefummel aber mit einer langen Nuss und einem Gelenk hat das gepasst. Was deutlich auffällt, das jetzt beim Zündschlüssel rumdrehen die Innenraumbeleuchtung dunkler wird. So als Nottest