Uli´s 2003er TDI mit 102PS hat seit dem Zahnriemenwechsel im Mai immer mal Starprobleme. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, Motor orgelt und wenn er anspringt, dann mit weißem Qualm. Relais 109 ist von der Werkstatt geprüft. Die Werkstatt will nun die ESP vom Boschdienst prüfen lassen. Keine Kontrolleuchten an, Tempomat funktioniert. Der Motor macht um die 1500 umdrehungen herum ein Geräusch, die Werkstatt sagt evt. der Turbo... Könnte das auch die Wastegate-Unterdruckregelung sein, evt. wurden beim Zahnriemenwechsel die kleinen Schläuche geknickt... oder das N75... Es sind aber wie gesagt keine Fehler abgelegt... Tobias ABL
Sporadische Starschwierigkeiten
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Hej Tobias,
habt Ihr den Klassiker "falscher Förderbeginn" ausgeschlossen? Und den anderen Klassiker mit der Luft in der Spritleitung?
Alles rund um den Turbo hat nichts mit Startproblemen zu tun, da kommt sowieso noch kein Druck vom Turbo.Ahoi
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Wie sieht es die T4- Gemeinde mit einer defekten Saugrohrklappe?? Unter Störungen ist in der Wiki schlechtes Anspringen und schlechter Lauf ab 1200 Umdrehungen genannt. Schlecht anspringen tut Ulis Bus (mit Weißrauch), sie berichtet von einem komischen Laufgeräusch um die 1200 Umdrehungen aber (noch?) ohne Leistungsverlust... Und die Schläuche sind im groben Umfeld des Arbeitsplatzes zum Zahnriemenwechsel. (Knickschaden an der Unterdruckversorgung bei Arbeiten...) Ich hoffe Uli berichtet heute Abend selber, sie hat den Bus heute Mittag zurückbekommen. Wenn nichts dazwischen gekommen ist. TobiasABL
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Uli hat den Bus gestern zurückbekommen, bisher keine Probleme, warten wr den heutigen Morgen ab. TobiasABL
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In den vergangenen 3 Wochen wiederholt die Starprobleme. Nur um es auszuschließen habe ich den Wechsel des Schlüssels vorgeschlagen (Transponder WFS / Batteriestärke...), seit dem startet der Bus wieder ohne Probleme. Aber bevor wir jubeln, die Testphase war noch nicht lang genug, also Abwarten... Der bisher über 2 Jahre verwendete Schlüssel war ein von VW verkaufter Ersatzschlüssel, der vorherige "Hauptverwendungsschlüssel" war abgebrochen. Das Zündschloß wurde getauscht (alte Schlüssel passeten weiterhin) und der "neue" wurde angelernt. Ob dabei ein Fehler passiert ist?? Also Abwarten und hoffen... Gruß TobiasABL
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Ist das ein Funkklappschlüssel?
Bei Baujahr 2003 vermute ich mal - jaBei ähnlichen Problemen - auch mit der Schließfunktion - hat bei mir immer ein erneutes Synchronisieren geholfen - hier in der T4-Wiki beschrieben