T4 2.4D AAB springt nicht an

  • Hallo allerseits,


    hab ein Problem mit meinem 2.4D `96 , 250tkm, Motor-KB: AAB: er springt nicht an. Das ganze hat sich nicht angekündigt, am Samstag noch fast 1000km an einem Tag abgerissen und Montag auch noch auf Arbeit und retour. Er stand gerade mal einen Tag, heut morgen war aber einfach nix zu wollen und auch jetzt im Zuge der Fehlersuche tut ers nicht. Folgendes hab ich geprüft:


    - Anlasser läuft einwandfrei
    - Batterie ist i.O.
    - Tank ist voll
    - Vorglühanzeige zeigt an
    - Vorglührelais zieht an ( und löst nach einer bestimmten Zeit auch wieder mit deutlichem "Klack")
    - el. Ventil in der ESP klackt auch wenn man Zündung ein/ausschaltet
    - Streifensicherung i.O. (wenn geglüht wird liegt auch volle Spannung an)
    - an Kontaktleiste an den Glühkerzen liegt Spannung an wenn geglüht wird
    - beide Zahnriemen laufen wenn Startversuch unternommen wird
    - Zweitschlüssel probiert (weg. WFS)


    Dieselfilter ist neu (habe ich vor 2 Monaten erneuert, ist also schon damit gelaufen). Die Einspritzpumpe kam etwa 2005 mal neu rein. Wenn man "orgelt", dann meint man er "will anspringen", was er aber letztlich nicht macht. Er springt auch nicht kurz an, sonst könnte man von einem Fehler in der WFS ausgehen. Bin momentan etwas ratlos, kann es wirklich sein daß alle Glühkerzen defekt sein könnten und er deshalb nicht will? Diese habe ich noch nicht ausgebaut, wäre jetzt das nächste was ich machen würde. Oder habt Ihr noch andere Ideen?

  • Hallo Wolfgang,


    qualmt er beim Anlassen aus dem Auspuff?
    Vor dem ausbauen der Glühkerzen könnte man deren Stromaufnahme prüfen.
    Am einfachsten mit einer Stromzange, gibt's z.B. in Marokko zu leihen.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo,
    schon mal geprüft ob nicht Luft in der Dieselleitung ist?
    Stichwort " Knackfrosch", beim wechsel des Dieselfilters geht leicht das Plastikteil, wo die Leitungen miteinander verbunden sind, kaputt. Den Riss sieht man
    nicht. Beim starten wird dann von der ESP Luft mit angesaugt. Hatte selber das Problem. Lies mal im Forum, darüber ist schon viel geschrieben worden.


    Gruß

  • Guten Abend,


    das Problem hatte ich im Sommer. Das Zündanlassschloss war defekt und versorgte während des Startvorgangs das Dieselabschaltventil nicht mit Strom. Prüfen kann man das einfach indem man dieses parallel mit Strom versorgt, wenn Du noch einen Bus ohne Wegfahrsperre hast geht das recht einfach im Motorraum.
    Das gemeine war, dass vor und nach dem Starten das Ventil mit Strom versorgt wurde, nur während des Startens nicht. Ich habe mir nen Wolf gesucht um das herauszufinden.


    Grüße, Jörg

  • Also: Harry hatte wohl recht: Bus läuft wieder: mehrere Glühkerzen waren defekt! Ich hab sie erneuert, wobei die Zugänglichkeit teils echt bescheiden ist. Muß ich mal die nächsten Tage beobachten ob er jetzt zuverlässig anspringt. Einige Kerzen (zwei oder drei) hatten einen erhöhten Widerstand im Vergleich zu den neuen Kerzen.


    Aber auch allen anderen herzlichen Dank für ihre Tips! Bus hat ne WFS. Das Plastik-T-Stück am Di-fi prüf ich trotzdem nochmal, ich denk auch daß das ne fiese Stelle ist. Das Abschaltventil klackt, darauf hab ich geachtet, das sollte also funktionieren (dieses Ventil war auch der Grund weshalb die ESP beim Vorbesitzer erneuert wurde). Wenns natürlich so wie bei Jörg ist (Spannung liegt mal an und mal nicht) ist das bestimmt schwierig zu finden.