Schiebedach

  • Hallo, bei meinem Multivan Bj 2002 ist das Schiebedach undicht! Bei VW wurde mir gesagt, dass die Dichtung kaputt ist und die nur zusammen mit dem Rahmen ( 466€ )
    austauschbar ist + Arbeit ca. 300€ . Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?
    Vielen Dank im voraus

  • Moin,


    wenn du es nicht wirklich brauchst (was ja zumindest im anstehenden Winter recht wahrscheinlich ist) - einfach mit Klebeband zukleben ... nicht das billige Paketband, das geht nach einiger zeit nicht mehr wirklich ab, und auch Guffa/Panzerband nach ein paar Wochen mal wechseln und darunter reinigen, damit sich der Kleber nicht mit dem Lack verbindet.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Mein Schiebedach war auch undicht, vorne im Bereich der Notverriegelung. Ich habe die Dichtung ordentlich gereinigt und dann mit Vaseline recht dick eingeschmiert. Danach hatte ich Ruhe.
    Bei mir ist es jetzt 2 Jahre her, aber ich benutze das Dachfenster auch nie.

  • Hi, in der Tat, wie Chris schon sagt, die Dichtungen verschmutzen mit kleinen Partikeln und Moos und haben dann eine Kapilarische Wirkung. Ich habe schon einige Dichtungen durch reinigen wieder dicht bekommen...
    Es ist nicht ganz einfach die Dichtung ordentlich zu reinigen, gut gehts mit ner weichen Zahnbürste und Wasser mit etwas Spühlmittel...
    Anschließend trocknen lassen und dann mit Gummipflegemitteln einreiben....
    Gruß Frank

  • Hallo, bei meinem Multivan Bj 2002 ist das Schiebedach undicht! Bei VW wurde mir gesagt, dass die Dichtung kaputt ist und die nur zusammen mit dem Rahmen ( 466€ )
    austauschbar ist + Arbeit ca. 300€ . Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?
    Vielen Dank im voraus

    Hallo zusammen,

    ich habe auch lange nach der Dichtung zwischen Glas und Rahmen gesucht. Es gab sie angeblich nur noch zusammen mit dem Rahmen bei VW Classic Parts für schlappe 256€ zu kaufen. Aber nach langerer Suche habe ich sie doch einzeln auftreiben können. Es gibt sie beim Webasto Service Partner unter der Nummer 61S3LR6107864 mit dem Namen Sealing frame H300 CLL fro. Hat auch stolze 55€ gekostet, aber sie paßt.

    Ich hoffe einigen von Euch damit weiterzuhelfen.

    Gruß