Leerlaufdrehzahl pendelt . . .

  • Hallo allerseits,
    ich habe letzte Woche mal probiert,was hier im Forum beschrieben wurde,nämlich ca. 3 Minuten den (warmen) Motor bei 3500 U/min laufen gelassen und vorher den Unterdruckschlauch zwischen Vapu und Bremskraftverstärker abgezogen,damit die Pummpe sich richtig Luft holen kann.Mit mäßigem Erfolg . . .Danach stellte sich folgendes ein: Immer nach dem Anlassen,läuft der Motor mit ziemlich strammen Drehzahlen,so 950 Umdrehungen und dabei tourt er alle 5 Sekunden ganz kurz hoch bis auf 1000 U/min.Als wenn man alle 5 Sekunden ganz kurz das Gaspedal antippt.Was kann das sein? Motorsteuergerät? EP ? Regler ? Luftmengenmesser ? Das macht er im warmen Zustand,im kalten nicht,allerdings sind die Drehzahlen beim Kaltstart neuerdings auch ziemlich hoch,das tat er früher nicht,da waren die Drehzahlen so bei 800 .

  • Es gibt vorne am Motor ein Kabel in einem felxiblen Kabelschutzschlauch verlegt. Das geht zu einem Geber, der für den Klatlauf mit verantwortlich ist. In diesen Kabelschutzschlauch läuft von oben gerne Öl hinein, das von der Dichtung am Öleinfüllstutzenfuß kommt. Auch verläppertes Öl nimmt diesen Weg. Das Öl fließt durch den Kabelschutz (unsichtbar) in den Stecker und verursacht dort falsche Werte. Habe leider kein Bild, versuch in der Wiki noch eines suchen... Gruß TobiasABL
    Es könnte der Geber für die Kühlmitteltemperatur gewesen sein, welcher durch Verölung falsche Werte geliefert hat. Es wird gerade noch recherchiert...
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Motor_ACV_Ansicht_4.jpg]

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Der Temperaturgeber G62 bereitet häufig Probleme.
    Aufschluss darüber gibt entweder der Fehlerspeicher, wo Unterbrechungen oder Kurzschlüsse des Gebers gespeichert werden, oder die Temperaturwerte, die man mit handelsüblicher Diagnosesoftware auslesen kann.
    Bei einem kalten Motor (min. 12h gestanden) sollten alle Temperaturwerte (Ansaugluft, Öl, Kraftstoff und Kühlmittel) in etwa gleich sein.
    Sollte der G62 dem Motorsteuergerät eine kalte Umgebung vortäuschen, tourt der Motor beim Start kurz hoch (als würde man Gas geben), und läuft anschließend mit deutlich erhöhter Drehzahl.
    Je nachdem, wie lange und wie oft der Geber falsche Werte liefert, kann es zu Drehzahlschwankungen im Leerlauf führen.