Knochen im Relais???

  • Moin alle zusammen,
    mir hat neulich jemand von einem "Knochen" erzählt, der im Relais für die Zweitbatterie sitzt und der als Wegfahrsperre fungiert. Was genau soll das sein? Gibt es dafür einen Wikieintrag? Und was kostet so ein Ding?


    Lg

  • Hallo


    Ergibt doch keinen Sinn in der Zweitbatterie, wenn Starterbatterie. Gebe mal bei Ebay Natoknochen ein. Aber so wirklich als Wegfahrsperre gib es andere Möglichkeiten.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ok verstehe, ist also nur für die Starterbatterie. Der Kerl hatte erzählt, dass es zwischen beiden Batterien sitzt. Was die gespeicherten Daten angeht, müsste ich nur den Radiocode neu eingeben, mehr ist nciht da. Ich Kurbel noch von Hand :-).

  • Der Kerl hatte bestimmt keine Ahnung, zwischen beiden Batterien schaltet der Knochen dann auch nur die Zweitbatterie. Natoknochen machen einige bei Oldtimern, weil dort ist meistens die Batterie auch nicht verkleidet und so leichter zugänglich.
    Bei unseren Bussen würde ich keinen Knochen verbauen, viel zu umständlich das ganze.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Geh doch mal in die Wiki und sehe dort mal nach was für dich Sinn macht, knacken lässt sich aber alles nur es dauert je nach dem dann was länger und damit schreckt man so manchen dann ab.
    Oder baue dir was selber, weil das kennen die dann noch nicht und verzweifeln, habe ich so bei meinem Oldtimer.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,
    ich habe einen solchen Knochen drin und mit einer 15 A Sicherung überbrückt. So kann ich noch
    die Zentralverriegelung bedienen und alle Codes im Radio,... sind noch da. Sollte jemand meinen Schlüssel
    unberechtigt benützen, geht beim Startvorgang die Sicherung hoch. Der Bus ist dann tot. Gleichzeitig
    ertönt im Innenraum eine 110 db Sirene (mit Akku), das hält keiner aus.
    Ich hoffe das reicht.


    Gruß
    Dieter

  • Könnte mir vorstellen, dass man einen Natoknochen in ne parallele und wesentlich dickere Plusleitung zwischen den Batterien baut. Dann könntest Du dir selbst Starthilfe geben, wenn die Starterbatterie leergelutscht ist, für das originale Kabel ist die Stromaufnahme zu hoch.
    Hab mir auch schon selbst Starthilfe über die Zweitbatterie gegeben, allerdings mit nem Starthilfekabel.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Diebstahlsicherung mal einfach.


    Das Kabel zum Zündschloß 30 von Batterie an einer Stelle wo man es nicht sieht trennen und Richtung Radio verlegen, dort ist bestimmt noch bei den meisten eine Stelle frei für einen Schalter. Im Netz oder Schrottplatz einen Schalter (z.B. Nebellampenschalter) besorgen und das Kabel anschließen.


    Wenn ich meinen Bus starten will, Schalter einschalten und Schlüssel drehen. Beim verlassen des Busses Schalter ausschalten.
    Ist einfach und simpel und so schnell kommt keiner drauf.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)