als ich zuletzt lange unterwegs war (700km). Hat der t4 an der vorderachse beim zügigen anfahren und kuppeln leicht angefangen zu trampeln. Kennt das jemand?
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als ich zuletzt lange unterwegs war (700km). Hat der t4 an der vorderachse beim zügigen anfahren und kuppeln leicht angefangen zu trampeln. Kennt das jemand?
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Moin moin,
Drehmomentstütze??
MfG Thomas L.
Was ist das? Noch dazu es war eine sehr bergige fahrt, kann das durch eine überhitzte kupplung passieren?
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Weil jetzt ist es wieder weg
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Moin moin,
Die Drehmomentstütze stützt den Motor in Längsrichtung an der Karosse ab, damit er sich nicht zu weit in seiner Lagern verdreht wenn er unter Last kommt.
Das mit der Kupplung kann schon sein.
MfG Thomas L.
Was ist das? kann das durch eine überhitzte kupplung passieren?
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Das mit der Kupplung kann schon sein.
MfG Thomas L.
Warum sollte eine Kuplung bei ner Langstreckenfahrt überhitzen?
Da schaltet man doch kaum.
Und wenn est mal ne kraftschlüssige Verbindung da ist (Kupplungspedal losgelassen) bewegt sich da nix und erhitzt sich da nix.
Hi Fridi,
"bergige Fahrt und erhitzte Kupplung" - diese Infos kommen von Kay. Nehme mal an, daß das eben der Teil der Langstrecke war, wo das auftrat.
Wenn ne Kupplung richtig heiß ist kann die eventuell schon mal ein "trampelndes Gefühl" erzeugen zumal wenns bergig ist und eventuell noch etwas steil und rutschig weil nass oder so......
Aber im Prinzip natürlich wie in ne Glaskugel schauen..........
Gruß und guten Rutsch, Thomas L.
Frohes neues an alle und ich hoffe eure t4s halten ewig. War im skiurlaub und bin 150km sehr bergige Landstraße gefahren.
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Beim Bergauffahren werden die Lager der Getriebestütze / Pendelstütze / Getriebelager stark beansprucht. Da können Situationen auftreten, in denen die Gummiteile intensiver gedrückt werden als bim Fahren in der Ebene selbst bei hartem Beschleunigen. An meinem ABL war diese Pendelstütze relativ hinüber, es ist beim normalen Betrieb nicht aufgefallen, erst auf einer Wochenendfahrt im Elsaß an ordentlichen Steigungen gab es metallischen Kontakt, was sich durch deutliches Vibrieren und Röhren bemerkbar machte. Bis dahin hatte ich lediglich ein Hoppeln oder Hüpfen beim Kuppeln festgestellt, wenn es galt präzise zu Fahren, beispielsweise auf die Camingausgleichskeile...
Der gesamte Antriebsstrang wird bei Bergfahrt sicherlich wärmer, da die Durchlüftung des Motorraums bei geringerer Geschwindigkeit weniger effektiv ist. Da werden selbst die Teile der Kupplung wärmer, da sich die Motor- und Getriebewärme über die Kurbel- und Getriebehauptwelle ausbreitet. Eine rutschende Kupplung erzeugt natürlich viel mehr Wärme. Gruß TobiasABL
Kann ma das lager aus- und einpressen oder brauch man die ganze stütze
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Hallo
Die kosten doch nicht die Welt komplett, habe sie auch noch nicht einzeln gesehen.
Gruß Winni
Laut der T4 Wiki http://www.t4-wiki.de/wiki/Pendelst%C3%BCtze gibt es nur ein Lager getriebeseitig neu. Für (seinerzeit) 14.-€ und dann brauchst du auch noch eine hydr. Presse zum Wechseln.... Ich werde im Frühjahr die ganze Stütze wechseln, habe im Herbst das "alte Hüpfen" das ich von meinem ABL- Bus kenne auch bei meinem jetztigen Bus festgestellt. Also: neue Pendelstütze sollte es richten.
Gruß TobiasABL