Wasserstandheizung ohne Zuheizer

  • Moin,


    Über Fahrzeugdiagnose auslesen geht doch nur, wenn die Diagnose, ob direkt oder über ein Zentralsteuergerät, irgenwie am ODB-Stecker ankommt. Bei einer Nachrüstung dürfte das wohl seltenst der Fall sein. Dann spielt die Heizgerätesoftware doch auch nicht die wichtige Rolle.


    Das Steuergerät des Heizgerätes ist immer diagnosefähig. Die Software entscheidet über die Art der Diagnose (Protokoll). VW-Software -> VW-Diagnose. Zum Anschluss an die Fahrzeugdiagnose VW würde ein Kabel reichen.
    Und wenn man schon ein VAG-Diagnoseteil hat, wäre das halt sehr einfach. Ansonsten würde man ein spezielles Eberspächer-Diagnosegerät oder eine sog. Diagnoseuhr brauchen.

  • So, hab mich jetzt für eine D5WSC entschieden (siehe hier), die ich als Universaleinbausatz inkl. Uhr bei Ebay erstanden habe. Ich hoffe, dass das Heizgerät funktioniert und alle notwendigen Teile vorhanden sind. Aber ich bin guter Dinge. Das Komplettpaket macht einen guten Eindruck, wurde allerdings von Privat gekauft. Der Verkäufer sagte, dass er die Heizung aus einer Werkstattauflösung gemeinsam mit anderen Standheizungen gekauft hat. Eigentlich wars dann auch kein Privatverkauf, aber naja. Gezahlt habe ich 650 €.


    Nächstes Wochenende soll es an den Einbau gehen, ich werde davon berichten.


    Einige Fragen stellen sich mir allerdings noch, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen?

    • Das Heizgerät wird ja einfach in den Vorlaufschlauch von Motor zum Wärmetauscher eingebaut. Wenn die Heizung jetzt nicht läuft, kann es zu Problemen im Kühlmittelkreislauf kommen, im Sinne eines unzureichenden Kühlmittelflusses?
    • Mein T4 hat ja bereits eine Zweitbatterie verbaut und ich möchte auch die Standheizung an diese anschließen. Wenn ich die Standheizung an die Zweitbatterie anschließe und das mitgelieferte Relais an das Gebläse, dann wird bei laufender Heizung das Gebläse von der Zweitbatterie versorgt. Stimmt das? Wenn ja, ist es problematisch die Heizung während der Fahrt laufen zu lassen, da der Ladestrom hinzukommt?
    • Die Schlatuhr hat ja eine Beleuchtung. Wie und wo kann ich die Kontakte sinnvollerweise anschließen, damit die Beleuchtung gemeinsam mit der Fahrzeugbeleuchtung angeht oder leuchtet die immer?
    • Wie sieht es eigentlich generell mit der Lautstärke des Heizgerätes aus? Ist das aushaltbar, auch wenn man mal im Bus schläft?
    • Eine weitere Frage, die ich mir stelle, betrifft die Abgasführung. Gerade wenn die Standheizung mal im "Campingbetrieb" verwendet wird, wäre ein Ansaugen der Abgase über das Gebläse ja etwas unschön. Gibt es da etwas zu beachten oder ist die linke Vorderseite schon der sinnvollste Installationsort?

    Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag

  • Moin,


    Das Heizgerät wird ja einfach in den Vorlaufschlauch von Motor zum Wärmetauscher eingebaut. Wenn die Heizung jetzt nicht läuft, kann es zu Problemen im Kühlmittelkreislauf kommen, im Sinne eines unzureichenden Kühlmittelflusses?


    Nein.


    Mein T4 hat ja bereits eine Zweitbatterie verbaut und ich möchte auch die Standheizung an diese anschließen. Wenn ich die Standheizung an die Zweitbatterie anschließe und das mitgelieferte Relais an das Gebläse, dann wird bei laufender Heizung das Gebläse von der Zweitbatterie versorgt. Stimmt das? Wenn ja, ist es problematisch die Heizung während der Fahrt laufen zu lassen, da der Ladestrom hinzukommt?


    Ja, Du kannst das Heizgerät an die Zweitbatterie anschließen. Auch das Gebläse kann über das Relais an die Zweitbatterie angeschlossen werden. Du solltest aber sehr genau wissen, was Du tust. Bei einem falschen Anschluss kann es zu einer ungewünschten Verbindung Starter-/Zweitbatterie oder Zweitbatterie - Kl.15/Kl.X (Bordnetz) kommen. Aber das sollte in der Einbauanleitung thematisiert sein.


    Die Schlatuhr hat ja eine Beleuchtung. Wie und wo kann ich die Kontakte sinnvollerweise anschließen, damit die Beleuchtung gemeinsam mit der Fahrzeugbeleuchtung angeht oder leuchtet die immer?


    Instrumentenbeleuchtung. Oben auf der Zentralelektrik gibt es Anschlüsse dafür. Alternativ kannst Du sie irgendwo abgreifen (Radio, Schalter...).


    Wie sieht es eigentlich generell mit der Lautstärke des Heizgerätes aus? Ist das aushaltbar, auch wenn man mal im Bus schläft?


    Recht laut. Wenn es Dich stört, schalte es aus; dafür hast du ja die Uhr.
    Da der Stromverbrauch eh sehr hoch ist (mit Febläse ca. 8 Ampere) kann die Heizung sowieso nicht allzu lange laufen.


    Eine weitere Frage, die ich mir stelle, betrifft die Abgasführung. Gerade wenn die Standheizung mal im "Campingbetrieb" verwendet wird, wäre ein Ansaugen der Abgase über das Gebläse ja etwas unschön. Gibt es da etwas zu beachten oder ist die linke Vorderseite schon der sinnvollste Installationsort?


    Nein und ja, ist er.