D3WZ mit Keramikkerze ???

  • Hallo bin neu hier und hab gleich mal ne frage bezüglich des Zuheizers D3WZ den ich in meinen Golf als Standheizung eingebaut habe. Natürlich habe ich die T4 WIKI schon durch. Aber ich habe da nichts gefunden. Und zwar geht es darum ob man den Zuheizer auch mit der Keramikkerze betreiben kann? Ist die alte Version mit den Kreuzschlitzschrauen und dem Eckigen Stecker im Steuergerät.

  • Moin,


    gemäß den unterschiedlichen Foren spricht nichts dagegen; einige haben es gemacht und hatten keine Probleme. Allerdings soll es eine Information von Eberspächer geben, wonach das nicht gemacht werden soll/darf. Keine ahnung, warum.
    Mir stellt sich allerdings die Frage, warum Du das machen willst? Die keramische Kerze ist erheblich teurer (3x) und man muss zudem die Kabel bearbeiten.

  • Hallo, war nur rein informativ. Habe hier noch eine Keramikkerze liegen. Deshalb frage ich. Bearbeitung der Kabel wäre auch nicht das Problem. Ist halt nur die soll ja heißer brennen und besser freibrennen. Hatte den Zuheizer aus e**y da war die Kerze kaputt. Habe eine normale eingebaut und er lief wieder,Kerzensieb gibt es bei dem nicht. Habe aber zwischenzeitlich auch einen D5WZ geschlachtet da war die Keramikkerze drinn. Da ist mir das so eingefallen.

  • Hallo


    Ich mußte bei meinen Zuheizer ( D3WZ ) die Glühkerze wechseln. Ich hatte mich für die normale Kerze entschieden, aber nicht wegen den Preis. Irgendwo hatte ich gelesen, das die Keramikkerze mehr Strom zieht und es somit zu einen Schaden am Steuergerät kommen kann. Ich kenn mich jetzt nicht so genau mit Strömlinge aus, das wäre aber vielleicht eine Erklärung, warum man nicht die Keramikkerze nehmen soll.

  • So eine Rückmeldung von mir zum telefonat mit Eberspächer.
    Superfreundliche Dame am telefon hat mich gleich mit einem Techniker verbunden. Dem netten Herr erst mal alle Daten gegeben vom Heizer.
    Kurz ruhe am anderen ende......."ja ähhh geht net mit Keramikkerze.......ähh nein, hmmm nur umrüsten auf Ausführung Nr 21 blablabla "
    Dann ich " aber gibt es keine möglichkeit ? " der Herr : Nein, ganze Story noch mal vorgekautt!!! Dann ich : Warum geht es nicht?
    Der Herr : ja ähh geht nicht!!!
    Ich:Höfflich bedankt und das gespräch beendet.


    Ja jetzt bin ich auch net schlauer und werde es sol lassen wie es ist. Geht ja das Ding.
    Danke noch mal an euch und für eure antworten.

  • Hallo. Ich habe unseren Zuheizer D3WZ auf Keramikkerze umgebaut.
    Hat in 3 Jahren und trotz haeufiger Standheizungsbenutzung (SH Umbau) kein einziges Mal ausgesetzt!
    Selbst bei niedrigsten Temperaturen und troz verkokeltem Sieb (kann man bei meiner nicht tauschen) funzt sie 1A!
    Kann den Umbau nur jedem empfehlen!

  • Wenn ich mir Teile für Ebersp. vom Boschdienst kaufe und sage brauch das dies, die haben auch keine Ahnung. Geben Sie uns Ausführungsnummer und und, dann sage ich gib mir von dem und dem Heizer, passt auch. Nein geht nicht brauche AusfühNr. Wenn es da so geschrieben ist, dann ist es so und nicht anders :brech2: